• 18.04.2010 12:52

  • von Fabian Hust

Nach Boxen-Duell: Hamilton und Vettel verwarnt

Sebastian Vettel über das Duell mit Lewis Hamilton in der Boxengasse, und warum er sich wundert, dass der Brite sich nicht hinter ihm einreihte

(Motorsport-Total.com) - Der zeitgleiche Boxenstopp von Lewis Hamilton und Sebastian Vettel beim Großen Preis von China sorgt weiter für Diskussion. Die Rennleitung kündigte an, den Vorfall nach dem Rennen zu untersuchen. Die beiden waren von ihren Teams praktisch zeitgleich losgelassen worden und fuhren nebeneinander durch die Boxengasse, wobei der Red Bull Racing-Pilot etwas vor seinem Widersacher lag.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Hamilton kassiert von der Rennleitung ebenso eine Verwarnung wie Vettel

"Bei dem Boxenstopp lag ich vorne, ich weiß nicht, warum er so heiß darauf war, mich zu berühren", so Vettel im Interview mit der 'BBC'. "Ich hoffte, dass ich dadurch keine Plattfuß erhalte. Ich verstehe es wirklich nicht, denn ich lag ein wenig vom. Auf der Strecke stellte sich heraus, dass er sowieso etwas schneller war, wir müssen abwarten."#w1#

'Sky'-Formel-1-Experte Marc Surer kommentierte das folgende Abdrängen Hamiltons durch Vettel rechts neben die Boxengassendurchfahrt: "Man sagt immer, der Vettel ist ein netter Mensch außerhalb des Cockpits. Hier hat er bewiesen, dass er innerhalb des Cockpits nicht unbedingt nett ist."

Die Rennleitung fällte schnell eine Entscheidung. Hamilton, der Vettel schon in der Einfahrt zu Boxengasse in einem riskanten Manöver überholt hatte, wurde von der Rennleitung ebenso wegen "gefährlichen Fahrens" verwarnt wie Vettel, der Hamilton zur Seite gedrängt hatte.

Zuvor hatte Hamilton bereits in einem Interview erklärt, dass er die Situation - abgesehen von Vettels Abdrängen - als fair erachtet. Auch Teamchef Martin Whitmarsh rechnete nicht damit, dass sich die Rennleitung für eine Strafe entscheidet.