• 18.04.2010 12:40

  • von Fabian Hust

Reifen zu kalt: Red Bull Racing wurde "verblasen"

Mark Webber und Sebastian Vettel analysieren, warum sie im regnerischen Schanghai keine Chance gegen die meisten Konkurrenten hatten

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel liebt eigentlich regnerische Bedingungen, im vergangenen Jahr konnte er unter ebensolchen den Großen Preis von China noch für sich entscheiden. In diesem Jahr musste sich der Deutsche mit der sechsten Position zufrieden geben. Teamkollege Mark Webber wurde in der Schlussphase des Rennens sogar noch von Vitaly Petrov überholt und belegte schlussendlich Rang acht.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Mark Webber

Mark Webber und Sebastian Vettel kämpften mit ihren zu kalten Reifen

"Wir sind verblasen worden", spricht der Australier im Interview mit der 'BBC' Klartext. "Wir waren nicht schnell genug, so einfach ist das. Es war aus diesem Grund für uns ein sehr schwieriges Rennen. Es gab zwar wechselhafte Bedingungen, aber das war für alle so. Das Auto ist sehr sensibel unter diesen Bedingungen, wenn es für dich nicht rund läuft. Das war ein interessantes Rennen."#w1#

Unter den wechselhaften Bedingungen funktioniert das Auto nicht so gut wie jenes der Konkurrenz. Nach Aussage von Mark Webber wisse man jedoch, wo man das Problem suchen muss: "Wir wissen es, und wir müssen es aus der Welt schaffen."

Teamkollege Sebastian Vettel war noch hoffnungsvoll von der Pole-Position ins Rennen gegangen: "Dass ich schlussendlich als Sechster ins Ziel gekommen bin, kann ziemlich wichtig sein, aber unsere Hauptgegner kamen vor uns ins Ziel, also ist das nicht schön. Es war für uns ein sehr schwieriges Rennen, wir hatten beide unter diesen Bedingungen ganz schön zu kämpfen."

"Als wir erst einmal freie Fahrt hatten, war unsere Geschwindigkeit ganz ordentlich. Aber unter diesen Bedingungen fährt man auf Messers Schneide, und es bedeutet schon eine Menge, einfach nur die Position auf der Strecke zu halten. Wir müssen verstehen, warum wir vor allem beim Restart nicht in der Lage waren, sofort bei der Musik zu sein. Uns mangelt es etwas an Temperatur in den Reifen."