Will Red Bull den Renault-Motor "auftauen"?

Mercedes soll nach wie vor den stärksten Motor haben, doch dagegen scheint Renault-Kunde Red Bull nun vorgehen zu wollen

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat vor einigen Jahren entschieden, die Motoren aus Kostengründen nicht mehr als leistungsdifferenzierendes Merkmal zu sehen. Logische Konsequenz: Die V8-Triebwerke der verschiedenen Hersteller mussten einander angeglichen und die Weiterentwicklung zumindest am Motorenblock selbst verboten werden. Man sprach von einem "Einfrieren".

Titel-Bild zur News: Renault-RS27-Motor

Der Renault-Motor gilt als verbrauchsarm, aber nicht als sehr leistungsstark

Doch immer wieder finden die Hersteller Schlupflöcher, um auf Umwegen doch PS-Leistung zu finden, weshalb die FIA fallweise gestatten kann, dass Motoren weiterentwickelt werden dürfen. Das war zuletzt zum Beispiel bei Renault und Honda der Fall. Renault-Kunde Red Bull soll nun nach Informationen der 'Sport Bild' erneut einen Antrag gestellt haben, am Motor arbeiten zu dürfen, weil man sich im Vergleich zu Mercedes im Nachteil wähnt.#w1#

Am nachsichtigsten ist die FIA in diesen Fragen übrigens mit dem zurückgekehrten Hersteller Cosworth, der für die kommende Saison lediglich sein 2006er-Aggregat den neuen Rahmenbedingungen angepasst hat. Cosworth hat zwar keine Leistungsvorteile, wie das ursprünglich angedacht war, um den neuen Teams zu helfen, doch der britischen Motorenschmiede werden seitens der FIA die größten Freiheiten eingeräumt.