Renault: Petrov wird Teamkollege von Kubica

Noch nicht offiziell, aber die Entscheidung ist angeblich gefallen: Vitaly Petrov und Ho-Pin Tung verstärken 2010 das Renault-Team

(Motorsport-Total.com) - Wenige Stunden vor der offiziellen Teampräsentation des neuen Renault-Boliden in Valencia ist die Frage nach dem Stallgefährten für Robert Kubica geklärt. Zwar steht die offizielle Bekanntgabe noch aus, doch laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' hat der Russe Vitaly Petrov wie erwartet den Zuschlag erhalten.

Titel-Bild zur News: Vitaly Petrov

Das Abenteuer Formel 1 kann beginnen: Vitaly Petrov wird Grand-Prix-Fahrer

Petrov, 2009 GP2-Vizemeister hinter Nico Hülkenberg, bringt geschätzte 15 Millionen Euro an Sponsorgeldern mit und absolvierte diese Woche schon eine Sitzanpassung. Zuvor hatte Teamchef Eric Boullier Gespräche mit Wunschkandidat Nick Heidfeld, Christian Klien und Ho-Pin Tung angedeutet. Gesucht wurde jedoch ein Fahrer, der nicht nur schnell ist, sondern auch das Budget entlasten kann - und diesbezüglich hatte Petrov die schlagkräftigsten Argumente.#w1#

Rein sportlich passt der 25-Jährige perfekt ins Konzept, denn wie 'Motorsport-Total.com' von einem Piloten erfahren hat, der Ende 2009 in Verhandlungen mit Renault stand, hat sich Kubica einen Status als Nummer eins vertraglich zusichern lassen. Mit der Rolle als Nummer zwei freundet sich ein Newcomer wie Petrov sicher leichter an als ein Routinier wie Heidfeld, Klien oder gar Jacques Villeneuve, der ebenfalls mit Renault in Verbindung gebracht wurde.

Tung soll indes laut Medienberichten als Testfahrer bestätigt werden. Die Verpflichtung des Chinesen kommt ebenfalls wenig überraschend, schließlich wird er von der Firma Gravity Sport gemanagt, die von Boullier geleitet wird und Gerard López von Renault-Mehrheitseigentümer Genii Capital gehört. Tung durfte bereits im vergangenen Dezember in Jerez de la Frontera testen und wurde seither als Kandidat auf einen Renault-Vertrag gehandelt.