powered by Motorsport.com
  • 27.11.2009 19:19

  • von Stefan Ziegler

Stefan GP: "Sind auf Standby"

Zoran Stefanovic hat seine Formel-1-Pläne noch nicht ad acta gelegt und könnte sein Projekt mithilfe der Überreste des Toyota-Teams vorantreiben

(Motorsport-Total.com) - Weil sich Toyota zum Jahresende aus der Formel 1 zurückzieht, machen sich einige Teams große Hoffnungen darauf, als Nachfolger doch noch zum Starterfeld für 2010 zugelassen zu werden. Bislang hat die FIA aber noch nicht kommuniziert, welche Mannschaft den 13. Startplatz für die neue Saison erhalten wird. Neben dem Sauber-Team rechnet sich unter anderem auch Stefan GP Chancen aus.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Hilfe von Toyota? Zoran Stefanovic hofft noch immer auf die Chance seines Teams

Der serbische Geschäftsmann Zoran Stefanovic macht keinen Hehl daraus, sein Team am liebsten sofort auf die Rennstrecke schicken zu wollen: "Wir haben eine komplette Anlage und alles, was erforderlich ist, um sofort mit der Testarbeit zu beginnen - gar keine Frage", wird Stefanovic von 'Autosport' zitiert. "Es gibt keinen Grund zu glauben, dass wir es nicht schaffen können."#w1#

"Die Situation scheint sich genau gegenteilig zu verhalten", erläutert Stefanovic. "Die Formel 1 wäre durchaus glücklich, ein Team aus dieser Region der Welt zu haben. Denn momentan wird diese Gegend einzig und alleine durch den Grand Prix von Ungarn repräsentiert", meint der Serbe, der den Traum vom eigenen Formel-1-Rennstall noch nicht aufgegeben hat: "Wir sind auf Standby", sagt er.

Hilfestellung könnte das ehemalige Toyota-Team bieten, auch wenn Stefan GP den Startplatz des japanisch-deutschen Rennstalls nicht käuflich erwerben wird. "Wir haben eine Art Übereinkunft mit ihnen getroffen, um das Formel-1-Projekt zu übernehmen. Auf Details kann ich im Augenblick aber nicht eingehen", meint Stefanovic. "Wir evaluieren derzeit unsere Pläne für das kommende Jahr."