powered by Motorsport.com
  • 01.11.2009 18:32

  • von Fabian Hust

Bridgestone blickt gespannt auf die Änderungen für 2010

Der japanische Reifenhersteller zieht ein positives Fazit der letzten Saison und blickt gespannt auf die kommende Saison

(Motorsport-Total.com) - Wie erwartet starteten die meisten Piloten in den Großen Preis von Abu Dhabi mit der härteren Reifen-Mischung. Wenige Piloten riskierten die weichere und hatten damit zu Beginn des Rennens Probleme, mussten sogar zum Teil früher als geplant an die Box kommen. In der zweiten Hälfte des Rennens funktionierten die weichen Gummis besser, weswegen auch die Ein-Boxenstopp-Strategie der Piloten (Alle Reifenstrategien im Überblick) aufging.

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Reifen

Die Vorderreifen werden in der kommenden Saison schmaler

"Welche Art und Weise, um die aufregende Formel-1-Saison zu beenden!", so Hiroshi Yasukawa, Direktor von Bridgestone Motorsport. "Es gab bis zur karierten Flagge auf dieser fabelhaften neuen Strecke einen großartigen Kampf. Gratulation an Sebastian Vettel und Red Bull Racing zu ihrem Sieg heute."#w1#

"Es war ein Vergnügen, Teil dieser aufregenden Saison gewesen zu sein. Es gab so viele Veränderungen und die Rückkehr auf Slick-Reifen. Wir müssen allen Teams ein großes Dankeschön aussprechen, die dies zu einem solch großartigen Sport machen, den so viele Menschen rund um die Welt genießen."

"Auch Dankeschön an unsere gesamte Mannschaft, die das gesamte Jahr über so hart gearbeitet hat. Dies war das 13. Jahr von Bridgestone in der Formel 1, und wir haben den 150. Sieg auf unserem Reifen gesehen. Wir blicken nun voller Erwartung auf ein weiteres aufregendes und dramatisches Jahr auf 2010."

"Heute hat sich die Strecke weiter verbessert", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport. "Wir sahen aus diesem Grund, wie sich die Rundenzeiten während des gesamten Rennens verbesserten. Der Medium-Reifen zeigte eine sehr gute Leistung und der weiche war sehr haltbar, was wir an jenen sehen konnten, die lediglich einen Boxenstopp machten."

"Alles in allem bin ich mit der heutigen Leistung sehr glücklich. Der Kurs ist eine fantastische neue Strecke und wir haben bei unserem ersten Besuch eine Menge gelernt."

"Dies war ein großartiges Jahr und alle haben sich an die vielen Veränderungen inklusive der Slick-Reifen sehr gut angepasst. Zudem gab es während der Saison keine Testfahrten. Wir blicken nun auf unsere Vorbereitungen für 2010, wenn es kein Betanken und schmalere Vorderreifen gibt."