Offiziell: Keine Strafe gegen Rosberg

Nico Rosberg darf seinen fünften Platz in Suzuka doch behalten, damit bleibt auch die Konstrukteurs-WM weiterhin offen

(Motorsport-Total.com) - Eine Zeit lang sah es so aus, als würde Brawn noch heute am Grünen Tisch den Konstrukteurstitel 2009 gewinnen, doch die erste WM-Entscheidung ist vorerst vertagt: Nico Rosberg darf seinen fünften Platz trotz einer Beschwerde von Jenson Button behalten - offenbar wegen einer kleinen technischen Panne.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg darf seinen fünften Platz in Suzuka also doch behalten

Als nach dem Unfall von Jaime Alguersuari das Safety-Car auf die Strecke kam, steuerte Rosberg sofort die Williams-Box an. Während der Gelbphase müssen sich die Fahrer aber strikt an die minimalen Sektorenzeiten halten, die ihnen am Display angezeigt werden. Das soll Rosberg nicht getan haben - nur so sei zu erklären, so Button, dass der Deutsche nach dem Boxenstopp deutlich vor dem Brawn-Duo wieder auf die Strecke kam.#w1#

Rosberg und sein Technikchef Sam Michael wurden daher zur Rennleitung zitiert und vernommen. Außerdem wurden Telemetriedaten, GPS-Aufzeichnungen und TV-Bilder studiert. Dabei kamen die Rennkommissare zu dem Ergebnis: Die Warnung, dass das Benzin bald ausgeht, hat die Geschwindigkeitswarnung auf dem Display überschrieben. Somit konnte Rosberg diese gar nicht sehen.

Der Fahrer habe aber angemessen auf die gelben Flaggen reagiert, wie Williams über die Telemetriedaten nachweisen konnte, daher wurde nachträglich keine Strafe verhängt. Somit bleibt auch die Konstrukteurs-WM offen, wenn auch nur auf dem Papier: Das Brawn-Team braucht in São Paulo oder Abu Dhabi nur noch einen halben Punkt, um eine endgültige Entscheidung gegen Red Bull herbeizuführen...