powered by Motorsport.com

Red Bull hält an Fahrern fest: Webber bleibt!

Mark Webber bekommt als Lohn für seinen Sieg auf dem Nürburgring einen neuen Vertrag - Sebastian Vettel ebenfalls für 2010 bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Die erste wichtige Transferentscheidung für die Saison 2010 ist gefallen: Red Bull Racing hat heute offiziell bekannt gegeben, dass die Fahrerpaarung weiterhin Sebastian Vettel und Mark Webber lauten wird. Während Vettel ohnehin gesetzt war, wurde der neue Vertrag mit Nürburgring-Sieger Webber erst in den vergangenen Tagen unterschrieben.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel und Mark Webber

Sebastian Vettel und Mark Webber werden auch 2010 für Red Bull fahren

"Ich bin extrem glücklich bei Red Bull", so der Australier anlässlich der Bekanntgabe. "Selbst in den schlechteren Jahren habe ich mich mit dem Team immer gut verstanden und die Arbeit genossen. Jetzt erleben wir eine erfolgreiche Zeit, die wir hoffentlich noch eine ganze Weile ausdehnen können. Dann macht die Arbeit noch mehr Freude. Vor uns liegt eine aufregende Schlussphase der Weltmeisterschaft, aber ich freue mich auch schon auf die Entwicklung des neuen RB6 für 2010."#w1#

Webber dürfte mit seinem Premierensieg endgültig die Fahrkarte für nächstes Jahr gelöst haben, zumal es im Red-Bull-Kader derzeit keine gleichwertigen Alternativen gibt. Seit ein paar Tagen galt die Vertragsverlängerung nur noch als Formsache. Mit Ablauf der meisten Optionen im Fahrerlager am 31. Juli stand Red Bull unter Zeitdruck, eine Entscheidung zu treffen. Teamchef Christian Horner: "Ich bin froh, dass wir Mark für 2010 wieder an uns gebunden haben."

"Er hat diese Saison seine bekannte Entschlossenheit gezeigt, vor allem nach dem Fahrradunfall Ende des Vorjahres", lobt Horner. "Seine jüngsten Resultate - besonders der Sieg in Deutschland - zeigen, dass er in der Form seines Lebens und dass er motiviert ist, auf höchstem Niveau Leistung zu zeigen. Daher war es eine einfache Entscheidung, unser Vertragsverhältnis zu verlängern. Wir glauben, dass wir mit Mark und Sebastian die stärkste Fahrerpaarung der Formel 1 haben."