• 23.06.2009 09:47

  • von Stefan Ziegler

Alonso: "Ich verzweifle nicht"

Fernando Alonso erlebte einen enttäuschenden Grand Prix in Großbritannien und baut darauf, mit Renault einige Verbesserungen zu erzielen

(Motorsport-Total.com) - Keinen Schritt nach vorne sondern viel eher zwei zurück machte Fernando Alonso am Sonntag in Silverstone. Der spanische Doppelweltmeister kam mit seinem Renault nur bedingt zurecht und musste sich bei der Zieldurchfahrt sogar noch hinter seinem Teamkollegen Nelson Piquet anstellen - von den WM-Punkten war Alonso in Großbritannien weit entfernt. Der 27-Jährige hat aber nicht vor, sich von diesen Rückschlägen entmutigen zu lassen und wird den Kopf nicht in den Sand stecken.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso will sich mit Renault noch deutlich steigern - wie schon 2008

"Wir hoffen einfach darauf, dass wir auf magische Art und Weise plötzlich vier Zehntel finden - so wie schon 2008", sagte der Renault-Fahrer nach dem achten Rennwochenende des Jahres gegenüber der 'AS'. "Es ist in dieser Saison unglaublich schwierig, etwas zu erreichen. Da muss man sich gewiss schon mit der Zukunft auseinander setzen. Wir müssen in den kommenden Rennen aber unbedingt in den Punkten landen", forderte Alonso.#w1#


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Großbritannien


"Im vergangenen Jahr haben wir uns zur Saisonhälfte im Prinzip in einer ähnlichen Position befunden. Ein paar kleine Änderungen haben uns in der Folge nach vorne gebracht und uns siegfähig gemacht", meinte der Weltmeister von 2005 und 2006 rückblickend. "Eine bessere Startposition würde schon einmal helfen. Wir sind aktuell nicht in der Lage, aus der einen schnellen Runde genug herauszuholen", erläuterte Alonso.

"Für das kommende Rennen sind einige Modifikationen vorgesehen, aber die werden das Bild nicht von einem Tag auf den nächsten verändern", vermutete der spanische Rennfahrer, der aktuell zumeist im Mittelfeld der Formel 1 unterwegs ist. "Von außen ist das nur sehr schwer nachvollziehbar", musste Alonso gestehen. "Ich verzweifle jedenfalls nicht. Die Formel-1-Welt steht eben im Augenblick auf dem Kopf."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!