• 02.04.2009 16:14

Der McLaren-Funkverkehr aus Melbourne

Nach einer eingehenden Untersuchung des Funkverkehrs zwischen Lewis Hamilton und seinem Team wurde der Brite nachträglich disqualifiziert

(Motorsport-Total.com) - Vier Tage nach dem Rennen in Melbourne wurde das Ergebnis des Großen Preises von Australien noch einmal berichtigt. Die Rennleitung hat sich noch einmal eingehend mit dem Vorfall zwischen Lewis Hamilton und Jarno Trulli befasst, der zunächst zu einer Durchfahrtsstrafe für den Toyota-Fahrer geführt hatte. Nachdem die Rennkommissare Einsicht in den Funkverkehr zwischen Hamilton und McLaren-Mercedes bekommen hatten, wurde diese Strafe allerdings wieder rückgängig gemacht.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli, Lewis Hamilton

Lewis Hamilton vor Jarno Trulli: Dieser Vorfall schlägt derzeit sehr hohe Wellen...

Stattdessen wurde Weltmeister Hamilton ganz aus der Wertung genommen, weil ihn sein Team per Funk zum Vorbeilassen Trullis aufgefordert hat. Somit war klar, dass sich Hamilton und sein Team in widersprüchliche Aussagen verstrickt hatten, was schlussendlich die Disqualifikation zur Folge hatte. Lesen Sie nachfolgend das Protokoll des Funkverkehrs zwischen Lewis Hamilton und seinem Team.#w1#

Team: "Okay, Lewis, du solltest sicherstellen, dass deine Rundenzeit beim Überqueren der Ziellinie positiv ist. Nach der Linie spielt das keine Rolle mehr. Aber kein Überholen. Kein Überholen."

Lewis Hamilton: "Der Toyota ist in der zweiten Kurve von der Linie abgekommen - ist das okay?"

Team: "Verstanden, Lewis. Wir überprüfen das und melden uns wieder."

Hamilton: "Er war abseits der Strecke. Er ist von der Linie abgekommen."

Team: "Lewis, du musst den Toyota vorbeilassen. Lass den Toyota jetzt vorbei."

Hamilton: "Okay."

Hamilton: "Er hat unmittelbar vor mir langsam gemacht."

Team: "Okay, Lewis. Bleib erst einmal vor ihm. Bleib vorne. Wir melden uns wieder. Wir reden unterhalten uns gerade mit Charlie (Charlie Whiting, Rennleiter; Anm. d. Red.)."

Hamilton: "Ich habe ihn schon vorbeigelassen."

Team: "Okay, Lewis. Das ist in Ordnung. Das ist in Ordnung. Position halten. Position halten."

Hamilton: "Sagt Charlie, dass ich ihn schon überholt habe. Ich habe ihn eben vorbeigelassen."

Team: "Ich habe verstanden, Lewis. Wir überprüfen das. Jetzt stellen wir Gelb G5 ein, Gelb G5."

Hamilton: "Ich muss ihn nicht vorbeilassen. Wenn er einen Fehler gemacht hat, dann sollte ich mir die Position zurückholen dürfen."

Team: "Ja, wir verstehen, Lewis. Lass uns einfach Schritt für Schritt vorgehen. Wir fragen gerade bei Charlie nach. Du liegst an P4. Wenn du diese Position hältst. Bleib einfach weiter dran."

Team: "Okay, Lewis. Dein KERS ist voll aufgeladen, dein KERS ist voll aufgeladen. Behalte das im Hinterkopf. Du kannst jetzt Schwarz Foxtrott F2 einstellen, Schwarz Foxtrott F2."

Hamilton: "Gibt es irgendwelche Informationen von Charlie, ob ich den Platz zurückholen kann oder nicht?"

Team: "Wir warten noch immer auf eine Antwort, Lewis. Wir warten noch immer."

Team: "Lewis, bitte kümmere dich um deine Bremsen. Deine vorderen Bremsen sind kalt."

Team: "Wenn wir ein KERS nutzen könnten, dann wäre das klasse. Wenn du KERS einsetzen willst, dann mach das bitte jetzt."

Team: "Okay, Lewis, das ist jetzt die letzte Rennrunde. Am Ende dieser Runde wird das Safety-Car hereinkommen. Du fährst einfach über die Linie ohne zu überholen. Ohne überholen. Wir kümmern uns um diese Trulli-Geschichte, aber halte du einfach deine Position."