• 05.12.2008 09:03

  • von Fink/Helgert

Offiziell: Honda bestätigt Formel-1-Aus

Takeo Fukui, CEO und Präsident von Honda, bestätigte in Japan den Formel-1-Ausstieg von Honda - wirtschaftliche Lage ließ keinen anderen Schritt zu

(Motorsport-Total.com) - Als Honda-Chef Takeo Fukui am Freitag in Tokio eine kurzfristig angesetzte Pressekonferenz betrat, war allen bereits klar, was verkündet werden würde: Honda zieht sich aus der Formel 1 zurück. So überraschend die Bekanntgabe auch kommen mag, Gerüchte, dass auch die Herstellerteams nicht auf ewig gesichert seien, gab es schon im Sommer.

Titel-Bild zur News: Honda Logo im Regen

Das wars: Honda zieht sich sofort offiziell aus der Formel 1 zurück

Am Donnerstag sickerten die ersten Informationen durch: Honda steht vor dem Formel-1-Aus. Am Freitag folgte dann die Bestätigung. Die globale Finanzkrise zwinge auch Honda dazu, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Extravaganzen wie eine teure Formel-1-Beteiligung seien da nicht mehr drin.#w1#

Fukui im Originalton: "Wir, die Honda Motor Company sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns von allen Formel-1-Aktivitäten zurückziehen werden, so dass 2008 die letzte Saison unserer Teilnahme war."

"Diese schwierige Entscheidung wurde im sich schnell verschlimmernden Umfeld getroffen, das die weltweite Automobilindustrie gerade erlebt. Diese Krise wurde durch ein anderes Problem in den USA hervorgerufen, die schwere Kreditkrise und das plötzliche Schrumpfen der Weltwirtschaft."

"Honda muss sein Kerngeschäft schützen und sich langfristig absichern, während die Unsicherheiten in der Wirtschaft weltweit stärker um sich greifen", so Fukui. "Unter diesen Bedingungen hat Honda schnell und flexibel auf die plötzliche Schwäche im Markt reagiert." Doch im Zuge der Vorbereitung auf die Zukunft, "haben wir entschieden, uns aus der Formel 1 zurückzuziehen".

Was nun mit dem Formel-1-Team und der Motorenabteilung passieren wird, steht nicht fest. Honda jedenfalls stehe auch einem Verkauf nicht abgeneigt gegenüber. Der Name Honda selbst wird aus der Formel 1 aber verschwinden.

"Es war eine extrem schwierige Entscheidung für uns, zu diesem Abschluss zu kommen und die Erwartungen unserer Fans nicht voll erfüllt zu haben", so Fukui weiter. "Zum Schluss möchten wir allen danken, die Honda in der Formel 1 unterstützt haben, darunter alle in der Welt der Formel 1."