• 02.10.2008 16:11

  • von Christian Nimmervoll & Barbara Welsch

Wurde Webber eine Straßenbahn zum Verhängnis?

Kurios: Red Bull Racing glaubt, dass Mark Webbers Ausfall in Singapur durch eine vorbeifahrende Straßenbahn ausgelöst wurde

(Motorsport-Total.com) - Es hat in der Formel 1 schon viele kuriose Defekte gegeben, aber das, was am Sonntag in Singapur möglicherweise Mark Webbers technisch bedingten Ausfall ausgelöst hat, ist selbst im Kuriositätenkabinett der Königsklasse ein Novum. Vermutlich war eine vorbeifahrende Straßenbahn der Auslöser!

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber weiß seit Singapur: So eine Stadt kann tückisch sein...

In der 13. Kurve hat das Getriebe zwei Gänge auf einmal aktiviert, als es noch im fünften steckte, aber in den siebenten statt in den sechsten hochschalten wollte. Sébastien Bourdais vom Schwesternteam Toro Rosso war am Freitag genau das Gleiche passiert. Ausgelöst wurde dieser Fehler durch ein Magnetfeld, das im Auto eine Spannung induziert hat. Dies führte zur Fehlfunktion.#w1#

"Eine Straßenbahnlinie geht in genau dieser Kurve unter der Strecke durch", erklärte Red-Bull-Teamchef Christian Horner gegenüber 'autosport.com'. "Es scheint, dass das Magnetfeld eines vorbeifahrenden Zuges just in dem Moment durch den Boden gedrungen ist, als Mark die Stelle passierte."

Im Nachhinein zeigt sich also doch, dass nicht alle Facetten eines Stadtrennens hundertprozentig kontrolliert werden können...