• 27.09.2008 23:39

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Kubica trauert drittem Startplatz nach

Ausgerechnet Polesetter Felipe Massa kostete Robert Kubica in Singapur einen besseren Startplatz - Reifen als Kriterium im Rennen

(Motorsport-Total.com) - Um 0,185 Sekunden gewann Robert Kubica heute das teaminterne Duell gegen Nick Heidfeld und stellte damit in der Saisonbilanz auf 12:3. Das bedeutete hinter Felipe Massa, Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen den vierten Startplatz, doch bei idealem Verlauf der Session hätte er auch Dritter werden können.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica braucht für seine WM-Chancen morgen ein Topresultat

Vor seiner letzten schnellen Runde kam ihm ausgerechnet Polesetter Massa in die Quere, sodass Kubica in der Aufwärmrunde langsamer machen musste und die Temperatur in den Reifen zurückging. Speziell im ersten Sektor wirkte sich das aus: "Dort habe ich zwei bis drei Zehntel verloren", klagte der Pole. Bitter: Auf den drittplatzierten Räikkönen fehlten ihm am Ende nur 162 Tausendstelsekunden.#w1#

Generell sieht Kubica die Reifen auf dem Stadtkurs als entscheidendes Kriterium: "Ohne Traktionskontrolle ist es wahnsinnig schwierig, die Leistung auf den Boden zu bekommen. Aus den langsamen Kurven heraus drehen die Räder gerne mal durch, aber dadurch werden sie auf der Oberfläche zu heiß - und wenn sie einmal überhitzen, dann ist es vorbei. Der Reifenverschleiß ist ein entscheidender Faktor."

Mit 14 Punkten Rückstand bei vier noch ausstehenden Rennen gehört der 23-Jährige zum Kreis der sechs Titelkandidaten. Realistische Chancen sieht er jedoch nicht: "Ich hoffe, dass ich Massa und Hamilton morgen schlagen kann, aber mit unserer normalen Stärke sind wir keine Gegner für McLaren und Ferrari." Und auf die bohrenden Fragen eines Journalisten, der beim WM-Thema nicht locker lassen wollte, antwortete er: "Möglich ist es auch für Nick und Kovalainen noch..."