• 03.08.2008 19:50

Räikkönen: "So ist das Leben"

Der Ferrari-Pilot auf der Pressekonferenz über ein Rennen, das aussichtslos begann und aus seiner Sicht doch noch ein gutes Ende fand

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Einige Leute dürften gesagt haben, dass sie nicht glauben, dass Ferrari heute das Potenzial zum Gewinnen hat. Aber Felipe führte das Rennen an und du stehst auf dem Podium. Hattest du während des Wochenendes Zuversicht verspürt?"
Kimi Räikkönen: "Wir hatten die ganze Zeit über ein ziemlich schnelles Auto. Felipe hatte heute sehr viel Pech. Für mich selbst war es ein ziemlich enttäuschendes Wochenende, aber schlussendlich erzielten wir ein ziemlich gutes Ergebnis. Wir haben im Rennen die Geschwindigkeit, aber wenn man sich nicht qualifizieren kann, dann können wir diese nicht nutzen. Das haben wir heute erneut gesehen."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen: Wenn nur das Qualifying endlich passen würde...

"Den Großteil des Rennens über hing ich hinter Alonso fest, und als ich erst einmal alleine fuhr, konnte ich um fast eine Sekunde schneller fahren. Wir müssen dieses Problem beheben, an die Spitze kommen und dann können wir mit Sicherheit um Siege kämpfen. Das Auto scheint gut zu funktionieren, wir müssen einfach wieder ein gutes Setup finden. Es war in den vergangenen paar Rennen für mich etwas schwierig, aber wir befinden uns noch im Kampf um die Meisterschaft. Es ist also nicht allzu schlecht."#w1#

Frage: "Welche Mitteilungen hast du vor dem letzten, entscheidenden Boxenstopp erhalten?"
Räikkönen: "Meiner Meinung nach hätten wir zu Beginn des Rennens damit etwas besser umgehen können, aber wir dachten, dass es eng werden würde und wir womöglich in derselben Runde an die Box kommen, und ich kam gerade vor dem Boxenstopp etwas neben die Strecke. Glücklicherweise kam Alonso eine Runde früher an die Box und ich konnte in der Runde an die Box sehr schnell fahren."

"Das Problem war jedoch, dass ich etwas zurück fiel, als ich den Fehler machte. Ich war jedoch schnell genug, um vor ihn zu kommen. Wir hatten einen sehr guten Boxenstopp, das war der große Schlüsselmoment, und dann war ich schnell genug, um auf Timo aufzuholen, musste dann jedoch langsamer machen."

Frage: "Und wie war es auf dem weichen Reifen?"
Räikkönen: "Es war die ganze Zeit über gut, aber wie es auf den harten Reifen war, ist schwierig zu sagen. Die Runde an die Box war sehr gut, aber ich lag die ganze Zeit über rund eine Sekunde hinter Alonso, man bekommt also eine falsche Vorstellung vom Auto und kann die Geschwindigkeit nicht nutzen. Als ich alleine fuhr, war das Auto schnell, wir müssen also einfach an die Spitze auf den ersten Platz kommen, um die Geschwindigkeit zu nutzen."

"Als ich alleine fuhr, war das Auto schnell." Kimi Räikkönen

Frage: "Und welche Mitteilung hast du erhalten, als Felipe ausschied?"
Räikkönen: "Ich sah, wie er leider auf der Geraden anhielt. Ich weiß nicht, was passierte, aber sie sagten mir, dass es womöglich etwas mit dem Motor zu tun hat. Sie sagten aus diesem Grund zu mir, dass ich es ein wenig lockerer angehen soll."

Frage: "Hat die extreme Hitze heute die Leistung der Strecke gestört?"
Räikkönen: "Es war in Ordnung. Für die Autos ist es härter, für alle, aber das war kein Problem."

Frage: "Gab es eine Warnung vor einem spezifischen Risiko an deinem Auto, dass etwas nicht richtig funktioniert, oder hast du dich entschieden, einfach als Vorsichtsmaßnahme langsamer zu machen?"
Räikkönen: "Lass es mich so sagen, ich habe einfach langsamer gemacht."

Frage: "Wie fühlst du dich, denn bis 20 Runden vor dem Ende war es ein schlechtes Wochenende, nun bist du der Kerl der ersten Drei in der Gesamtwertung, der mehr Punkte geholt hat als die anderen beiden?"
Räikkönen: "Mit Sicherheit war dies kein Wochenende, wie ich es mir erhofft hatte. Wir hatten im Rennen eine gute Geschwindigkeit, aber ich leistete mir im Qualifying einen Fehler, und ohne diesen hätten wir uns zunächst einmal in einer anderen Position befunden, aber das Problem scheint im Qualifying zu liegen."

"Mit Sicherheit war dies kein Wochenende, wie ich es mir erhofft hatte." Kimi Räikkönen

"Die Geschwindigkeit ist vorhanden, wenn wir erst einmal an die Spitze kommen, aber wenn wir nicht dort liegen, dann können wir sie nicht nutzen. Als ich alleine fuhr, war es sofort gut, aber wenn man sich alles anschaut, die ganzen Probleme, dass ich das ganze Rennen über hinter anderen Autos hing und nun Dritter wurde und mehr Punkte geholt habe als die Jungs vor mir, dann ist das kein schlechtes Ergebnis. Ich nehme es so, wie es kommt."

"Wir werden sehen, wie wir die Probleme für das kommende Rennen in den Griff bekommen werden, und werden sehen, ob wir stärker sind und um den Sieg kämpfen können. Es sind noch viele Rennen zu fahren, wir sind in der Meisterschaft bei der Musik. Ich mache mir also nicht allzu viele Sorgen. Es wird schön sein, in Ferien zu gehen."

"Es sind noch viele Rennen zu fahren, wir sind in der Meisterschaft bei der Musik." Kimi Räikkönen

Frage: "Und das mechanische Problem, das du am Ende des Rennen hattest, könnte dies das kommende Rennen behindern?"
Räikkönen: "Wir können das Problem beheben."

Frage: "Wie entscheidend ist deiner Meinung nach das Qualifying-Problem im Hinblick auf die Meisterschaft?"
Räikkönen: "Es hat mich heute wirklich nicht allzu sehr beeinflusst. Mit Sicherheit hätten wir um den Sieg kämpfen können, aber zumindest haben wir heute ein paar ordentliche Punkte geholt. Es geht hauptsächlich darum, das Auto dort hinzubekommen, wo wir es haben wollen."

"Man kann gut sehen, dass es im Rennen kein Problem ist, aber mit den neuen Reifen ist es ein wenig dasselbe Problem wie im vergangenen Jahr, dass es schwierig zu sein scheint, eine Runde aus ihnen heraus zu holen und auf dem Kurs zu bleiben. Ich denke, dass es Rennen geben wird, die mir besser liegen werden und manche nicht. Wir werden sehen, was im kommenden Rennen passiert."

Frage: "Du scheinst einen ziemlich guten Start gehabt zu haben, aber kamst ziemlich weit auf die rechte Seite, wurdest von Kubica weg gedrückt. Kannst du beschreiben, was dort passierte, und war es auf dieser Seite sehr schmutzig?"
Räikkönen: "Ja, der erste Teil war sehr gut, aber ich entschied mich, auf die Innenseite zu gehen, und er drückte mich etwas auf die Innenseite und ich verlor einen Platz. Es war schlussendlich also kein sehr guter Start. Unglücklicherweise blieb ich hinter Alonso hängen, aber so ist das Leben."

"Es war schlussendlich also kein sehr guter Start." Kimi Räikkönen

Frage: "Wo gehst du in Ferien hin und welchen Sport wirst du dir bei den Olympischen Spielen anschauen?"
Räikkönen: "Es wird schön sein, sie sich alle anzuschauen. Das BMX-Fahren wird interessant sein. Ich denke, dass ich nun in die Schweiz gehen werde und dann irgendwo anders hin, aber ich habe keine Pläne. Ich werde das tun, was ich möchte, ich werde sehen, was passiert."