• 08.07.2008 12:43

  • von Stefan Ziegler

Hamilton auch bei den Hockenheimtests vorneweg

Zur Mittagspause in Hockenheim führt Lewis Hamilton die Test-Zeitentabelle der Formel 1 an - drei deutsche Fahrer unterwegs im Motodrom

(Motorsport-Total.com) - Silverstone-Sieger Lewis Hamilton präsentierte sich beim Auftakt der Formel-1-Testfahrten in Hockenheim in Topform. Der McLaren-Mercecdes-Pilot drehte in 1:15.550 Minuten die bislang schnellste Runde im Motodrom, wurde bei einem Umlauf auch mit der von Red Bull eingeführten 'Haifischflosse' gesichtet. Alle zehn Rennställe sind auf dem badischen Kurs mit dabei und haben bis zur Mittagspause die ersten schnellen Runden des Tages gedreht.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton testete in Hockenheim eine neue Motorenabdeckung

Vor einigen wenigen heimischen Zuschauern saßen auch Nico Rosberg, Adrian Sutil und Nick Heidfeld hinter den Lenkrädern ihrer Einsatzfahrzeuge und sammelten die ersten Daten für ihre Teams. Bislang am fleißigsten neben Sutil waren Renault-Rookie Nelson Piquet Jr. sowie Sébastien Bourdais, die jeweils 43 Runden fuhren, wohingegen Weltmeister Kimi Räikkönen erst 17 Runden auf dem Ferrari-Buckel hat.#w1#

Die meisten Rennställe sind mit den Stammfahrern angereist, einzig Toyota und Honda haben ihre Testfahrer nach Hockenheim beordert. Zur Halbzeit des ersten Tages belegen Kamui Kobayashi und Alexander Wurz aber nur die beiden letzten Plätze und weisen mit 2,5 beziehungsweise 3,2 Sekunden einen recht großen Rückstand auf die Spitze auf.

Bei kühlen Temperaturen und ein paar verstreuten Regentropfen begann der Fahrbetrieb auf dem 4,754 Kilometer langen Rennkurs erst nach und nach. Größere Schnitzer gab es bislang nicht, nur die üblichen Verbremser in der Spitzkehre. Von größeren Regenschauern blieben Teams und Piloten bis dato verschont, doch der Himmel über Hockenheim könnte noch einige Überraschungen parat haben.