• 16.03.2008 10:45

Traumstart für die "Silberpfeile"

Nur Pech konnte verhindern, dass McLaren-Mercedes beim Saisonauftakt in Melbourne einen Doppelsieg herausfahren konnte

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton gewann den Grand Prix von Australien in Melbourne, den Auftakt der Formel-1-Weltmeisterschaft 2008. Nach 58 turbulenten Runden mit drei Safety-Car-Phasen siegte der Brite mit 5,4 Sekunden Vorsprung auf Nick Heidfeld und Nico Rosberg.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton jubelt über seinen Saison-Auftakt-Sieg

Sein neuer Teamkollege Heikki Kovalainen führte für acht Runden und war bis kurz vor Rennende Zweiter, verlor aber bei seinem zweiten Boxenstopp in der dritten Safety-Car-Periode drei Plätze und wurde Fünfter. Für Hamilton war es der fünfte Grand-Prix-Sieg, nur ein Jahr nach seinem ersten Formel-1-Rennen. Die Partnerschaft McLaren Mercedes erzielte in ihrem 222. Grand Prix den 53. Sieg.#w1#

"Ein fantastisches Gefühl und ein Traumstart in die Saison und in den Kampf um die Meisterschaft", so Hamilton. "Schade, dass Heikki nicht neben mir auf dem Podium stand. Das Team hätte einen Doppelsieg verdient. Aber ich freue mich für Nico, seitdem wir zusammen im Team MBM (Mercedes-Benz McLaren) Kartrennen fuhren, standen wir nicht mehr gemeinsam auf dem Podium."

"Ein fantastisches Gefühl und ein Traumstart in die Saison und in den Kampf um die Meisterschaft." Lewis Hamilton

"Ich kontrollierte das Rennen vom Start weg und spürte keinen Druck, während ich in Führung liegend konstant schnelle Runden fuhr. Doch durch die drei Safety-Car-Phasen blieb das Rennen immer spannend und es war so ähnlich wie im letzten Jahr in Kanada bei meinem ersten Grand-Prix-Sieg. Wir änderten mehrmals unsere Strategie, aber sie hat gepasst. Das Auto war fantastisch, das Team machte einen tollen Job. Ich war viel besser vorbereitet als vor einem Jahr, und wir werden in den kommenden Monaten gemeinsam alles geben."

"Mein Ergebnis zeigt nicht ganz meine heutige Leistungsfähigkeit", meinte Kovalainen. "Die letzte Safety-Car-Phase brachte mich leider um den zweiten Platz. Dennoch machte es viel Spaß, das ganze Wochenende über mit dem Team auf einem derart hohen und professionellen Niveau zu arbeiten. Ich startete gut, doch anfangs körnten meine Reifen etwas."

"Mein Ergebnis zeigt nicht ganz meine heutige Leistungsfähigkeit." Heikki Kovalainen

"Nach dem ersten Boxenstopp lief es besser und ich wurde immer schneller. Die Zweikämpfe mit Kimi und Fernando waren super. Ich konnte Fernando zunächst überholen, doch als ich danach am Abreißvisier zog, berührte ich aus Versehen den Knopf für die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Boxengasse und Fernando kam wieder vorbei. Der fünfte Platz ist noch OK, aber der Doppelsieg war heute möglich."

"Ein nahezu perfektes Wochenende für uns", so Teamchef Ron Dennis. "Lewis fuhr ohne Fehler und mit einer guten Strategie; mögliche Safety-Car-Phasen waren dabei einkalkuliert. Wir ließen Heikki eine zusätzliche Runde fahren, um ihn auch bei eventuellen Verzögerungen in der Box vor Nick Heidfeld zu halten. Leider kam dann die letzte Safety Car Phase dazwischen und er verlor den zweiten Platz."

"Ein nahezu perfektes Wochenende für uns." Ron Dennis

"Er zeigte seine fahrerischen Qualitäten mit den Überholmanövern an Kimi Räikkönen und Fernando Alonso. Leider berührte er dann beim Reinigen des Visiers den Knopf für den Boxengassen-Tempobegrenzer und verlor einen Platz. Für unser Team war dies ein erfreuliches Wochenende, doch wir haben noch einen weiten Weg vor uns und unterschätzen unsere Gegner nicht."

"Ein Traumstart in die Saison, all unsere harte Arbeit hätte nicht besser belohnt werden können", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Wir starteten in das 222. McLaren-Mercedes-Rennen von unserer 55. Pole Position und erzielten unseren 53. Sieg - und der war unter schwierigsten Bedingungen einer unserer schönsten. Wir holten Lewis früher an die Box, um einer möglichen Safety-Car-Phase zu entgehen."

"Ein Traumstart in die Saison." Norbert Haug

"Leider fuhr das Safety Car gerade auf die Strecke, als wir Heikki hereinholen wollten. Schade für ihn, er schaffte bei seinem Debüt für uns ein großartiges Rennen, hielt Weltmeister Räikkönen mit seinem mit viel mehr Sprit betankten Auto hinter sich und überholte Doppelweltmeister Alonso spektakulär. Dazu fuhr Heikki auch die schnellste Rennrunde. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis er auf der Strecke eine bessere Belohnung als heute erhält."