• 27.12.2007 16:40

  • von Nimmervoll/Weddige

Schumacher: "Werde 2008 pausieren"

Ralf Schumacher hat sich darauf eingestellt, 2008 nicht mehr in der Formel 1 zu fahren - Einsätze in anderen Rennserien schließt er nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird 2008 ohne Ralf Schumacher stattfinden, darauf hat sich der ehemalige Toyota-Pilot nun auch selbst eingestellt. Die Cockpits bei interessanten Teams sind vergeben, deshalb hat Schumacher des Thema Formel 1 vorerst abgehakt: "Ich werde 2008 so wie es aussieht pausieren", sagte er gegenüber 'Motorsport-Total.com' - und fügte hinzu: "Es sei denn, irgendein Team überlegt sich das über den Winter anders."

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher stellt sich darauf ein, 2008 nicht in der Formel 1 zu fahren

In der Öffentlichkeit wurde ein Cockpit bei Force India als Schumachers letzte Chance auf eine Fortsetzung der Formel-1-Karriere gehandelt, doch er selbst betonte, dass das für ihn nie ein Thema gewesen sei: "Ich habe jetzt drei schwere Jahre gehabt bei Toyota, die sicherlich nicht so gelungen sind, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich würde gern etwas machen, aber das Thema Force India beginnt ja bei Null und das wäre nicht das Richtige für mich gewesen."#w1#

Die Weihnachtstage verbrachte Schumacher erst einmal entspannt mit der Familie und nun sieht er der Zukunft recht gelassen entgegen: "Es ist schon eher ein befreiendes Gefühl, das jetzt ruhig angehen zu lassen und abzuwarten, was man so macht." Den Helm 2008 ganz an den Nagel hängen will er nicht, derzeit überlege er sich die eine oder andere Alternative zur Formel 1, aber entschieden sei noch nichts, sagte Schumacher weiter.

Nun stellt sich die Frage, ob es nur ein Jahr Pause aus der Formel 1 ist oder bereits der endgültige Abschied. Denn Schumacher würde gern 2009 wieder in der Königsklasse antreten, ist gleichzeitig aber auch Realist: "Theoretisch ist das vielleicht möglich, praktisch muss man abwarten, was sich ergibt oder auch nicht", sagte er zu einer möglichen Rückkehr nach einem Jahr Auszeit. "Die Formel 1 wartet auf nichts und niemanden."

"Die Formel 1 wartet auf nichts und niemanden." Ralf Schumacher

Sollte die Formel 1 nicht auf ihn warten, wird sich Schumacher eine andere rasante Betätigung suchen. Aber - ohne etwas zu überstürzen: "Motorsport ist bis jetzt mein Leben gewesen und wird Bestandteil meines Lebens bleiben. In welcher Form, das bleibt abzuwarten. Ich habe weder irgendwelche Angebote noch irgendwelche konkreten Vorstellungen im Moment, außer dass ich jetzt gern Mal Ruhe habe." Und so wird er Anfang des Jahres erst einmal etwas ganz anderes machen - nämlich eine Erweiterung seines Flugscheins.