• 07.11.2007 09:22

  • von Marco Helgert

Offiziell: Williams 2008 mit Rosberg und Nakajima

Nach einer nur kurzen Wartezeit kann Kazuki Nakajima aufatmen: Der Japaner wird bei Williams an der Seite von Nico Rosberg an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Lange musste Kazuki Nakajima nicht warten, nur knapp zweieinhalb Wochen nach seinem Formel-1-Debüt in Brasilien hat der Japaner auch die Zusage für die Saison 2008 bekommen. Bei Williams wird er Partner von Nico Rosberg, der damit noch einmal bestätigt wurde, was auch den Wechselgerüchten zu McLaren-Mercedes den Wind aus den Segeln nimmt.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima Nico Rosberg

Das Williams-Aufgebot für 2008: Kazuki Nakajima und Nico Rosberg

Nakajima kam über seinen Aufbau im Nachwuchsprogramm von Toyota zu Williams. Im Laufe der Saison absolvierte er knapp 7.000 Testkilometer bei Testfahrten und Freitagseinsätzen und durfte in São Paulo sein Renndebüt geben, welches er mit einer guten Leistung abschloss.#w1#

"Ich bin erfreut, dass ich bekannt geben kann, dass Nico ein drittes Jahr für das Team fahren wird, nachdem er 2007 eine beeindruckende und viel bejubelte Form zeigte", so Teamchef Frank Williams. "Nico wird zusammen mit Kazuki fahren, der das Team im vergangenen Jahr beeindrucken konnte. Er hat die Schnelligkeit und die Begabung, sich im Laufe der nächsten Saison zu einem konkurrenzfähigen Formel-1-Fahrer zu entwickeln. Wir werden ihm die nötige Unterstützung und Hilfe zukommen lassen, um seine Talente zu verfeinern."

"Für mich ist das die Krönung eines großartigen Jahres", so der Japaner über seine Beförderung. "Es war eine tolle Erfahrung, im März als Formel-1-Fahrer im Albert Park aus der Box zu fahren. Für mich wird ein Traum wahr, nun als Rennfahrer für Williams bestätigt zu werden. Ich bin Toyota sehr dankbar für die Unterstützung in ihrem Fahrerprogramm, aber auch Williams für ihren Glauben an mich. Ehe die nächste Saison startet, gibt es noch viel zu tun. Ich bin fest entschlossen, alles, was nötig ist, zu tun und zu zeigen, dass Williams und Toyota eine gute Investition getätigt haben."