• 01.11.2007 11:47

  • von Fabian Hust

Mosley und der Rücktritt: Entscheidung in einem Jahr

FIA-Präsident Max Mosley wollte schon vor drei Jahren zurücktreten, doch nach wie vor will sich der Brite nicht festnageln lassen, dass er 2008 aufhört

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren, Monaten und Wochen gab es immer wieder Wirbel um FIA-Präsident Max Mosley, der mit seinen Vorschlägen und Aussagen nicht nur auf Gegenliebe trifft. Doch nach wie vor müssen seine "Gegner" mit dem Briten in dem bedeutenden Amt leben. Zuletzt machte man sich Anfang 2006 die "Hoffnung", das seine Amtszeit bald zu Ende ist, schließlich kündigte Mosley an, 2009 als Präsident zurücktreten zu wollen.

Titel-Bild zur News: Max Mosley

Trotz dauerhaftem Gegenwind könnte Max Mosley im Amt bleiben

"2004 bin ich schon einmal zurückgetreten, aber man hat wieder nach mir verlangt", erklärte er damals. "Unter dem Strich war es so, dass diejenigen, die mich am meisten attackiert haben, dieselben sind, denen meine Präsidentschaft am meisten zugute gekommen ist. Wenn die derzeitigen Probleme gelöst sind, werde ich meine Aktivitäten aber zurückschrauben. Auf jeden Fall ist dies meine letzte Amtszeit - und ich habe bereits einen Nachfolger parat."#w1#

Doch nun klingt der 67-Jährige nicht mehr so definitiv wie damals. Vielmehr möchte er kommendes Jahr entscheiden, ob er noch einmal kandidiert oder nicht: "Derzeit sollte ich nicht spekulieren", so Mosley gegenüber der 'BBC'. "2004 sagte ich tatsächlich, dass ich genug habe, und verschiedene Leute bestanden darauf, dass ich etwas länger bleibe."

"Ich denke, dass jener Tag, an dem du beginnst zu denken 'Dies kann ohne mich nicht funktionieren', der Moment ist, an dem du aufhören musst", so Mosley, der bereits seit 1993 FIA-Präsident ist und ferner der Meinung ist, dass er nicht allzu lang in seinem Amt tätig sein sollte.

"Als ich anfing, da war ich alt genug, um der Vater einiger der Fahrer zu sein", erinnert sich Mosley. "Nun gibt es Fahrer, die meine Enkel sein könnten, es fängt an, grenzwertig zu sein. Aber in Bezug auf das, was 2009 passiert, werde ich eine Entscheidung in einem Jahr fällen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt