• 03.08.2007 17:12

  • von Inga Stracke

Danner: "Ferrari hat McLaren den Krieg erklärt"

Der Ex-Formel-1-Pilot im 'Motorsport-Total.com'-Interview über Vettels Auftritt im Freien Training, die "Spionage-Affäre" und den Rausschmiss von Scott Speed

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Meist ist es hier in Ungarn sonnig und heiß, aber heute hat sich das Wetter von seiner gemischten Seite gezeigt, es war stark bewölkt und hat sogar geregnet..."
Christian Danner: "Die paar Tropfen waren wirklich nicht sehr dramatisch, aber der Wetterbericht ist durchwachsen und gemischt."

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel packt seine Chance beim Schopf...

"Und wenn ich mich an dem Nürburgring erinnere, dann ist zumindest aus der Perspektive des Zuschauers das Beste, was passieren kann, der eine oder andere Schauer. Und darauf hoffe ich."#w1#

Frage: "Der Kurs hier ist ja ansonsten nicht für besonders spektakuläre Rennen bekannt, oder?"
Danner: "Na ja, das ist nicht gesagt. Im vergangenen Jahr hatten wir ein etwas durchwachsendes Wetter und da war für Spannung gesorgt. Es ist halt eine Strecke, auf der aufgrund der Ideallinie, die deutlich mehr Haftung bietet als die Strecke daneben, und der Streckenführung Überholen und Nebeneinanderfahren nur schwer möglich ist."

"Es war hier schon immer sehr schwierig, schnell zu fahren, weil man sich leicht vertun kann. Man hat ja heute gesehen, dass einige von der Strecke gerutscht sind. Man hat viele Dreher gesehen und Fahrer, die mit allen vier Rädern im Kiesbett standen. Es gibt ja heute kaum noch Kiesbett, es ist ja fast alles mittlerweile Asphalt. Das war häufig zu sehen."

Frage: "Schauen wir auf Sebastian Vettel, er war heute knapp an Vitantonio Liuzzi dran, es war sein erster Arbeitstag am Steuer seines neuen Autos. Was sagst du zu ihm?"
Danner: "Großartig! Aus dem Stand heraus fährt er ohne zu Testen genauso schnell wie jemand, der schon seit zwei Jahren für das Team fährt. Das ist großartig."

Frage: "Zunächst hieß es, dass Scott Speed über einen Vertrag bis zum Ende des Jahres verfügt, aber dann war er plötzlich draußen. Es soll ja fast zu einer Schlägerei gekommen sein. Das Team hat diese Handgreiflichkeiten dementiert. Weißt du da Näheres?"
Danner: "Meiner Meinung nach ist es völlig sekundär, ob es welche gab oder nicht. Der Mann war meiner Meinung nach bereits Mitte vergangenen Jahres längst überfällig, um rausgeschmissen zu werden. Wegen hoffnungsloser Hirnlosigkeit und fundamentaler Fehler, wegen einer Lernkurve, die eine Steilheit von ungefähr null Grad hatte."

"Von daher muss ich sagen, dass ich die Geduld von Tost und Berger immer bewundert habe, dass sie ihn überhaupt solange am Leben gehalten haben. Dass er jetzt endlich rausgeflogen ist, war mehr als überfällig."

Frage: "Was ist deine Meinung zum Machtkampf zwischen McLaren-Mercedes und Ferrari, zu den offenen Briefen, die gerade hin und her geschickt werden?"
Danner: "Da liegen dermaßen viele Leichen im Keller. Diese ganze Geschichte, speziell von Ferrari-Seite, stinkt dermaßen, dass ich mir im Moment jeden Kommentar spare, da sowieso alle fünf Minuten etwas anderes an die Oberfläche kommt."

"Man kann im Moment nicht beurteilen, wer was wann und warum sagt. Denn alle Beteiligten sagen im Moment nur deshalb irgendwelche Fakten oder Bruchteile von Fakten, um damit den Gegner wieder aus der Reserve zu locken."

"Um es kurz zu fassen: Ferrari hat McLaren den Krieg erklärt, warum auch immer. Und McLaren sagt, dass sie damit nichts zu tun haben. Für mich ist das eine hausgemachte Ferrari-Problematik, die man versucht, dem Gegner ans Bein zu pinkeln."

Frage: "Was erwartest du hier vom Rennen?"
Danner: "Es wird wieder das übliche McLaren-Ferrari-Gemetzel werden. Ich glaube, dass der Beste der Alonso ist, er wird das hier schon wieder hinkriegen."