• 04.08.2007 19:27

  • von Fabian Hust

Alonso: Es war Hamiltons Schuld

Wer hätte das gedacht? Laut Alonso war Teamkollege Hamilton selbst Schuld daran, dass er in der Qualifikation keine weitere Runde fahren konnte

(Motorsport-Total.com) - In der ersten Analyse nach der kuriosen Schlussphase des Qualifyings zum Großen Preis von Ungarn auf dem Hungaroring war wohl keiner der Experten auf die Idee gekommen, die Schuld am langen Warten von Lewis Hamilton hinter Teamkollege Fernando Alonso in der Boxengasse dem Briten zu geben.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton und Fernando Alonso

Der "muntere" Titel-Kampf zwischen Hamilton und Alonso geht weiter...

Nach Aussage des Spaniers war es jedoch Hamilton, der sich selbst an die Nase greifen muss, dass ihm die Zeit ausging, um noch eine gezeitete Runde fahren zu können, so dass er machtlos mit ansehen musste, wie sich Alonso die Pole Position sicherte.#w1#

"Sie sagten Hamilton, was zu tun ist, und er hörte nicht zu", wird Alonso von der Nachrichtenagentur 'EFE' zitiert. "Dies war das einzige Problem, welches das Team hatte. Ron ärgerte sich, weil er eine Anweisung des Teams nicht akzeptierte, die das Team während der ersten Runde mehrmals wiederholte."

Als Hamilton es nicht schaffte, rechtzeitig vor dem Ablauf der Zeit über die Ziellinie zu fahren, knallte McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis wutentbrannt seine Kopfhörer auf den Kommandostand und diskutierte aufgeregt mit Alonsos Physiotherapeut.

Womöglich meint Fernando Alonso die Anfangsphase des dritten Qualifying-Teils, indem die Piloten versuchen, so viele Runden wie möglich zu fahren, um Benzin zu verbrennen und Gutscheine für das Auftanken nach dem Zeitenfahren zu sammeln. Hier war Hamilton vor Alonso auf die Strecke gegangen und hatte diese Position behalten. Möglicherweise hatte das Team gebeten, die Positionen zu tauschen.

"Das Team versuchte deshalb alles, was sie tun konnten, um mir diese zusätzliche Runde zu geben, aber aus diesem Grund war das nicht möglich", so Alonso weiter. "Ich sollte eine zusätzliche Runde Benzin bekommen und bekam diese nicht, aber schlussendlich holte ich die Pole."