• 26.05.2007 17:45

  • von Fabian Hust

Glanzleistung von Nico Rosberg

Der Williams-Pilot sicherte sich den fünften Startplatz - und das mit einer angeschlagenen Radaufhängung, Alexander Wurz auf dem 11. Platz

(Motorsport-Total.com) - Mit nur 0,713 Sekunden Rückstand sicherte sich Nico Rosberg in seiner Wahlheimat Monaco den fünften Startplatz, wobei seine Platzierung umso erstaunlicher ist, da er mit einer beschädigten Radaufhängung fahren musste. Teamkollege Alexander Wurz schaffte als Elfter den Sprung in den letzten Durchgang knapp nicht.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg erlebte einen erfolgreichen Samstag im Fürstentum von Monaco

"Ich kann nicht wirklich vorhersagen, wo ich heute hätte landen können, aus diesem Grund ist der fünfte Rang gut", so Rosberg. "Ich habe dort draußen wie verrückt Druck gemacht, besonders da ich auf meinen ersten Runden im zweiten Qualifying einen Schaden an meiner Hinterradaufhängung hatte, es war aus diesem Grund wirklich wichtig, dass ich auf meinem ersten Versuch eine solch gute Zeit fuhr, um in die dritte Einheit zu kommen, auch wenn die Strecke noch nicht so gut war."#w1#

"Die Startposition ist in Monaco alles, also haben wir die wichtigste Aufgabe an diesem Wochenende gut erledigt. Ich denke, dass unsere Chancen im Rennen morgen sehr gut sind. Wir wären glücklich, das Rennen dort zu beenden, wo wir es aufnehmen - der fünfte Rang wäre gut, aber es wäre großartig, noch besser zu sein."

"Der heutige Ausgang hängt komplett mit meinem letzten Versuch im zweiten Durchgang zusammen, als ich in Kurve eins etwas zu weit gerutscht bin und ich denke, dass mich dies den Sprung in den dritten Durchgang und einen Platz in der Top 10 gekostet hat", so Wurz.

"Viel mehr gibt es nicht zu sagen - ich bin nun in der Startaufstellung Elfter, morgen werden wir also mal schauen, ob es möglich ist, ein paar Punkte zu holen, was ein paar Fahrer in der Vergangenheit sicherlich geschafft haben. Dies hier zu schaffen wird hart sein, aber es ist ein langes Rennen. Also lasst und einfach mal abwarten."

"Nico hatte heute ein starkes Qualifying, auch wenn er im zweiten Durchgang ein Problem mit seiner Hinterradaufhängung hatte, was dazu führte, dass er nur einen Versuch fahren konnte", so Sam Michael, Technischer Direktor des Teams.

"Aber er war schnell genug, um es in den dritten Durchgang zu schaffen, und holte sich einen fünften Rang in der Startaufstellung. Alex wird Morgen als Elfter losfahren und versuchen, seine Position im Rennen zu verbessern. Von hier hat er freie Wahl in Bezug auf die Benzin-Strategie."