• 10.04.2007 14:04

Ferrari-Fahrer voller Zuversicht nach Bahrain

Nach der eher unerwarteten Enttäuschung von Malaysia wollen Kimi Räikkönen und Felipe Massa in Bahrain wieder um den Sieg fighten

(Motorsport-Total.com) - Dass Ferrari das Rennen nicht gewonnen hat, war am vergangenen Wochenende in Malaysia die wahrscheinlich größte Überraschung, doch schon am Sonntag in Bahrain soll das Kräfteverhältnis wieder zurechtgerückt werden. Kimi Räikkönen und Felipe Massa strotzen vor dem dritten WM-Lauf jedenfalls nur so vor Zuversicht.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa möchte in Bahrain endlich seinen ersten Saisonsieg feiern

Räikkönen befindet sich derzeit in der Schweiz, um die Strapazen des Hitzewochenendes von Kuala Lumpur hinter sich zu lassen und wieder ein bisschen Bergluft zu atmen. Außerdem stärkt er sich mit Fleischbällchen mit Kartoffelbrei, nachdem er in Australien und Malaysia auf sein Lieblingsessen verzichten musste. Erst im letzten möglichen Moment fliegt er diese Woche nach Bahrain, wo die nächste Hitzeschlacht auf ihn wartet.#w1#

Räikkönen mag die Strecke in Bahrain

"Ich habe Sakhir immer gemocht", erklärte der "Iceman". "Es ist eine herausfordernde Strecke. Wir hatten dort immer einen guten Speed, aber irgendwie ist es mir nie gelungen, alles auf die Reihe zu bekommen. Diesmal bekomme ich einen frischen Motor. Das stimmt mich sehr zuversichtlich. Ich bin nur da, um Rennen zu gewinnen. Wenn unser Paket hundertprozentig funktioniert, sollten wir den gleichen Speed wie in Melbourne haben."

"Wenn unser Paket hundertprozentig funktioniert, sollten wir den gleichen Speed wie in Melbourne haben." Kimi Räikkönen

Dass sein angeschlagener Motor nach Malaysia eingemottet werden konnte, stimmt ihn äußerst optimistisch, dennoch rechnet Räikkönen nicht mit einer Ferrari-Dominanz: "Ich denke, dass wir besser in Form sein werden als am Sonntag. Das Team unternimmt jedenfalls alles dafür, dass wir wieder auf Siegerspeed kommen. Es wird aber schwierig, jeder weiß das. In diesem Geschäft gibt es keine geschenkten Siege. Nie. Ich weiß das."

"Vor Saisonbeginn hatten wir auf dem Sakhir-Kurs einen guten Test. Sicher ist McLaren seither besser geworden, aber zumindest sollten wir dazu in der Lage sein, ihnen das Leben schwerer als in Sepang zu machen. Vor dem Wochenende weiß man nie, wie es laufen wird. Die Formel 1 bewegt sich so schnell weiter und in einem Rennen kann auch so viel passieren", gab der WM-Zweite zu Protokoll.

Massa hat neun Punkte weniger als Räikkönen

Teamkollege Massa ist inzwischen noch damit beschäftigt, den Schock seines Fehlers in Malaysia zu verdauen, der insofern besonders bitter war, als er nun schon neun Punkte Rückstand auf Räikkönen hat. Seine Superform will er aber nicht abklingen lassen, weshalb er von Kuala Lumpur direkt nach Dubai in den Mittleren Osten flog, um sich perfekt vorbereiten zu können. Von Fleischbällchen und Kartoffelbrei lässt er dort tunlichst seine Finger...

"Ich schaue nur noch auf das kommende Rennen." Felipe Massa

"Man kann immer aus Fehlern lernen, aber ich schaue nur noch auf das kommende Rennen. Die vergangenen beiden Grands Prix waren nämlich eine herbe Enttäuschung für mich. Gerade deswegen versuche ich, nur die positiven Dinge mitzunehmen - zum Beispiel die Tatsache, dass ich auf Pole Position stand", so der Brasilianer, der "wie immer" versuchen wird, "für mich selbst und für Ferrari" zu gewinnen.

"Im Vorjahr habe ich die Pole gegen Michael (Schumacher; Anm. d. Red.) nur um eine Tausendstelsekunde verloren", fuhr Massa fort. "Ich hatte ein sehr schlechtes Rennen, machte einen Fehler und hatte dann einen zu langen Boxenstopp, fast 50 Sekunden, weil ein Rad feststeckte. Ich war in Bahrain aber immer konkurrenzfähig, auch bei den Wintertests. Daher hoffe ich, dass uns am Sonntag ein besseres Resultat gelingen wird."