• 26.08.2006 16:20

McLaren-Mercedes nach dem Qualifying enttäuscht

Kimi Räikkönen sicherte sich den siebenten, Pedro de la Rosa den elften Startplatz - "Silberpfeile" praktisch ohne Chancen auf das Podium

(Motorsport-Total.com) - So erwartungsvoll war McLaren-Mercedes ins erste Rennwochenende nach der Sommerpause gegangen, doch nach teilweise recht viel versprechenden Leistungen in den Freien Trainings konnten Kimi Räikkönen und Pedro de la Rosa im heutigen Qualifying in Istanbul nicht überzeugen. Nur dank der Rückversetzung von Ralf Schumacher sicherten sie sich die Startpositionen sieben und elf.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hat nur noch kleine Chancen auf einen Platz auf dem Podium

"Die Zeiten liegen heute sehr eng beieinander und schon eine kleine Verbesserung hätte ein paar Startplätze ausgemacht", gab Räikkönen zu Protokoll. "Wir hatten ein etwas besseres Ergebnis erwartet; einen Platz rücke ich vor wegen des Motorwechsels bei Ralf Schumacher. Das Handling meines Autos ist gut, aber wir kennen die Strategien der anderen Teams nicht."#w1#

De la Rosa war ähnlich unzufrieden: "Da ich mich nicht für die Runde der letzten Zehn qualifiziert habe, sind wir mit der Strategie etwas flexibler. Auch ich rücke durch den Motorwechsel bei Ralf Schumacher einen Rang vor. Ich kam im zweiten Qualifyingabschnitt bei jedem Versuch in Verkehr und habe mich deshalb nicht verbessert. Ich bin sicher, dass wir die richtige Michelin-Reifenmischung ausgewählt haben. Das Auto liegt gut", meinte er.

"Mit unserer Strategie sollten beide Fahrer morgen die Chance auf ein gutes Ergebnis haben." Ron Dennis

Und Mercedes-Sportchef Norbert Haug fügte abschließend an: "Zwischen Fernando Alonso als bestem Fahrer mit Michelin-Reifen und Kimi auf Platz acht liegen etwas mehr als eine halbe Sekunde. Im Rennen morgen bauen wir auf unsere Strategie und unseren Rennspeed. Die Startplätze sieben und elf sind nicht ideal, aber unser Ziel ist es, bestes Michelin-Team zu werden."