• 21.08.2006 09:24

  • von Fabian Hust

Cristiano da Matta nicht mehr auf der Intensivstation

Nach seinem schweren ChampCar-Testunfall macht der ehemalige Formel-1-Pilot weiter Fortschritte, ist aber noch lange nicht über den Berg

(Motorsport-Total.com) - Am 3. August war Ex-Formel-1-Pilot Cristiano da Matta bei ChampCar-Testfahrten in Elkhart Lake mit einem Rotwild kollidiert und verbrachte die letzten Wochen in Lebensgefahr schwebend und im Koma liegend auf der Intensivstation, nachdem in einer Not-Operation ein Blutgerinnsel in seinem Kopf entfernt worden war.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta

Cristiano da Matta befindet sich auf dem Weg der Besserung

Nun ist der Brasilianer im 'Theda Clark Medical Center' in Neenah (USA) aus der Intensivstation verlegt worden, befindet sich aber weiterhin unter Beobachtung. Der 32-Jährige machte in den letzten Tagen weiter Fortschritte, ist aber noch lange nicht über den Berg. Immer noch ist er nicht vollständig bei Bewusstsein, reagiert nicht vollständig auf äußere Reize und spricht nicht.#w1#

"Cristiano macht immer noch tägliche Fortschritte, während er sich von seiner Verletzung erholt", so Dr. Chris Pinderski, Champ Car Medical Director. "Gestern wurde er von der Intensivabteilung auf eine Zwischenversorgungsstation verlegt. Wir werden nun damit beginnen, die langfristige Rehabilitations-Phase zu planen, die nach solch beträchtlichen Kopfverletzungen notwendig ist."

Zusammen mit Teampräsident Jeremy Dale besuchte da Mattas Teamkollege Justin Wilson gestern den verletzten Rennfahrer im Krankenhaus: "Justin und ich sind sehr glücklich, die Verbesserungen von Cristianos Zustand zu sehen", so Dale. "Die Mannschaft hier im Theda Clark hat uns gesagt, dass er bemerkenswerte Fortschritte macht und das ist für uns und für da Mattas Familie ermutigend."