Howett: "Haben das viertschnellste Auto im Feld"

Teampräsident John Howett sieht Toyota momentan als vierte Kraft in der Formel 1, obwohl die Japaner in der Konstrukteurs-WM nur auf Platz sieben liegen

(Motorsport-Total.com) - Seit Monaco fährt Toyota mit dem neuen TF106B, der optisch seinem Vorgänger stark ähnelt und noch vom inzwischen geschassten Mike Gascoyne entwickelt wurde, doch die angepeilten Erfolge lassen weiter auf sich warten: Aus den letzten fünf Rennen nahmen die Japaner nur einen mickrigen WM-Punkt durch Ralf Schumacher in Monaco mit.

Titel-Bild zur News: John Howett

John Howett glaubt, dass Toyota schon bald wieder vorne mitmischen wird

Allerdings wurde Toyota zuletzt auch unter Wert geschlagen, denn Jarno Trulli hätte in Monaco mit ein bisschen Glück sogar auf dem Podium landen können, während Schumacher zumindest im Qualifying in Silverstone schnell unterwegs war und am Renntag erst nach einem schlechten Start - momentan eine Schwäche der in Köln stationierten Truppe - in die Regionen von Scott Speed zurückfiel, von dem er schlussendlich abgeschossen wurde.#w1#

Teampräsident John Howett lässt sich aber von all diesen Rückschlägen nicht unterkriegen: "Wenn man die Situation genau betrachtet, dann haben wir mehr oder weniger das konstant viertschnellste Auto im Feld", erklärte er gegenüber 'RACER', wobei sich seine Aussage nicht mit dem bescheidenen siebenten Platz in der Konstrukteurs-WM deckt - mit 8:29 Punkten gegen das viertplatzierte Honda-Team, welches von den Japanern in Köln als Hauptkonkurrent angesehen wird.

Howett: "Williams war in Monaco sehr schnell, aber wir waren hier in Silverstone ehrlich gesagt einfach zu langsam", analysierte der Brite. "BMW war in Monaco langsam, dafür hier besonders schnell. Wenn man sich aber anschaut, wer in der Weltmeisterschaft konstant schnell unterwegs ist, dann befinden wir uns auf dem aufsteigenden Ast. Wir holen zu den besten Drei auf. Wenn wir es aber nicht auf die Renndistanz gebacken bekommen, sind wir nicht gut genug."