• 22.05.2005 13:25

Weber: Schumacher denkt nicht an Abschied

Der Manager von Michael Schumacher sieht keine Anzeichen für einen baldigen Abschied des Weltmeisters aus der Formel 1

(Motorsport-Total.com/sid) - Michael Schumacher denkt nicht an das Ende seiner Karriere, er wird aber wohl erst nächstes Jahr über die Verlängerung seines Vertrages bei Ferrari entscheiden. "Michael denkt definitiv nicht an Abschied, die momentane Situation ist eine riesige Herausforderung für ihn", sagte Manager Willi Weber beim Großen Preis von Monaco dem 'sid': "Sein Vertrag läuft noch bis Ende 2006. Für eine Entscheidung über die Zeit danach ist es noch zu früh. Ich denke aber, dass ihm der Spaß am Motorsport nicht ausgeht."

Titel-Bild zur News: Willi Weber

Willi Weber: "Nächstes Jahr um diese Zeit wird es eine Entscheidung geben"

Derzeit, so Weber, gebe es keine Verhandlungen mit Ferrari. Meldungen über eine Vertragsverlängerung bis 2007 mit einer Option für ein weiteres Jahr seien absolut falsch: "Das müsste ich als Manager ja wissen. Ferrari hat momentan andere Probleme, die sie lösen müssen." Die Job-Garantie von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo ("Schumacher kann so lange bleiben, wie er will") stehe allerdings. Deshalb sieht Weber vor den Vertragsgesprächen mit den "Roten" keine Probleme: "Nächstes Jahr um diese Zeit wird es eine Entscheidung von Michael geben."#w1#

Die momentane Krise schreibt der Manager vor allem Ferrari und den Bridgestone-Reifen zu: "Michael hat derzeit nicht das Material, um zu gewinnen." Deshalb sei die nach den Aussagen von Flavio Briatore aufgekommene Diskussion um das Alter des 36-jährigen Schumacher lächerlich: "Erstens hat Flavio das nicht so gesagt, und zweitens ist Michael fit wie ein Turnschuh." Entgegen aller Expertenmeinungen hält Weber die WM in diesem Jahr auch für noch nicht gelaufen - neben Fernando Alonso und Kimi Räikkönen sei "Schumi" erster Anwärter auf den Titel.

"Die Probleme geben Michael eine unglaubliche Motivation. In den Anfangsjahren bei Ferrari musste er auch viele Hürden überwinden und dann folgten fünf Titel in Serie", sagt Weber. Falls es ein Jahr ohne WM-Titel geben würde, sei das nur zusätzlicher Ansporn für den Ausnahmekönner: "Dann wird er nächstes Jahr wieder Weltmeister." Mit sieben Titeln habe Michael so viel erreicht, dass es völlig egal sei, wann er abtrete. Weber: "Er wird einfach irgendwann sagen, dass er aufhört. Aber dieser Moment ist noch lange nicht gekommen."

Nach dem Ende seiner Karriere will sich Schumacher seiner Frau Corinna und den Kindern Gina Maria und Mick verstärkt widmen - aber bis dahin dürfte es noch einige Jahre dauern. Sein Schützling habe noch längst nicht genug von der Formel 1 und könne deshalb mit der momentanen Krise auch gut umgehen, meint Weber.

Schumacher selbst schätzt die Situation realistisch ein: "Ich habe mich ja nie unantastbar gefühlt und wusste, dass die Situation irgendwann mal kommt. Jetzt ist sie da, und ich habe immer noch viel Spaß am Motorsport." Auf die Gerüchte über eine Vertragsverlängerung reagierte der Rekord-Weltmeister leicht genervt: "Ich verlängere meinen Vertrag bis ins Unendliche."