powered by Motorsport.com

BAR dementiert angeblichen Rauswurf von Richards

David Richards soll als Teamchef entlassen worden sein, hieß es, doch BAR dementierte diese Meldungen umgehend

(Motorsport-Total.com) - Schon vier Tage nach Saisonende spielt die Gerüchteküche wieder verrückt: Angeblich hat BAR David Richards als Teamchef entlassen, war aus England zu hören. Inzwischen hat das Team dementiert, und auch der Brite selbst - zurzeit übrigens im Urlaub und daher nicht erreichbar - will nichts von dem ganzen Wirbel wissen.

Titel-Bild zur News: David Richards

David Richards glaubt nicht, dass es an ihm etwas zu rütteln gibt

Entstanden sind die Spekulationen vermutlich aufgrund des britischen Tabakwerbeverbots, welches Mitte nächsten Jahres in Kraft treten wird. Sollte nämlich nicht bald eine Lockerung der Bestimmungen erreicht werden, würden sich die in Großbritannien ansässigen Teams alleine schon damit strafbar machen, wenn sie irgendwo auf der Welt einen Grand Prix in den Farben eines Tabakkonzerns bestreiten, der per TV in britische Wohnzimmer übertragen wird.#w1#

BAT wird sich wegen des Tabakwerbeverbots zurückziehen

Zwar wird gemeinhin damit gerechnet, dass die Regierung unter Premierminister Tony Blair einer Kompromisslösung zustimmen wird, grundsätzlich macht es für Tabakfirmen aber immer weniger Sinn, Millionen in Formel-1-Sponsoringprogramme zu stecken. Schon jetzt ist es ja in vielen Ländern verboten, Werbung für Zigarettenmarken zu betreiben, weshalb die Werbeflächen der Boliden auch dieses Jahr an mehreren Rennwochenenden leer geblieben sind.

Mit den Gerüchten von David Richards hat all das insofern zu tun, als der BAR-Rennstall dem Tabakkonzern British American Tobacco gehört, der aufgrund der immer restriktiver werdenden Bestimmungen in Betracht zieht, sich aus der Formel 1 zurückzuziehen. Am wahrscheinlichsten wäre für diesen Fall ein Verkauf an Honda - und ob der japanische Motorenhersteller Richards an der Spitze seines Programms haben will, ist unklar.

Noch vor dem Saisonfinale am vergangenen Wochenende in Brasilien bestätigte dies der 52-Jährige selbst im 'FAZ'-Interview: "Es stimmt, dass Anteile zum Kauf angeboten sind. Honda interessiert sich dafür, aber auch meine Gruppe. Mehr kann ich dazu nicht sagen." Mit "meiner Gruppe" meint Richards übrigens seine Firma 'Prodrive', die seit Jahren im Rallyesport erfolgreich ist und sich auf Motorsport-Management spezialisiert hat.

Richards sieht nichts, was gegen seine Person spricht

Zu den Gerüchten um einen Rauswurf bezog er deutlich Stellung: "Wir werden diese Saison als Zweiter abschließen. Das Team hat zum ersten Mal nicht sein Budget überzogen. Der Vertrag mit Honda wurde um fünf Jahre verlängert. Nennen Sie mir irgendeinen Grund, warum man mich rausschmeißen sollte. Mein Vertrag mit BAR läuft noch zwei Jahre. Diese Gerüchte kommen immer aus der gleichen Ecke. Sie werden von Leuten, die dieses Team einmal geleitet haben und gescheitert sind, gestreut. Jetzt treibt sie der Frust."

Dies bestätigte ein Sprecher von BAT: "David Richards wurde nicht entlassen." Und auch das BAR-Team zeigte sich, von 'Autosport' mit den Spekulationen konfrontiert, überrascht: "David ist Teil der Management-Mannschaft, die von BAT eingesetzt wurde, und der Vertrag läuft noch über weitere zwei Jahre", so eine offizielle Auskunft.