• 13.05.2020 11:59

  • von Adrian Padeanu, Übersetzung: Stefan Wagner

Weg da M4! BMW i4 soll stärkster 4er werden

Einem neuen Bericht zufolge wird der BMW M4 als Competition zwar mehr als 500 PS haben, allerdings soll der elektrische i4 sogar noch mehr Power bieten

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Als BMW vor kurzem die Pläne für die nächste Generation des 7ers ausbreitete, versprachen die Münchner, ihr Flaggschiff mit Benzin- und Dieselmotoren anzubieten und das Ganze mit einer vollelektrischen Variante zu toppen. Wie es scheint, könnte es beim neuen 4er ganz ähnlich verlaufen. In puncto Leistung wird der M4 wohl künftig vom i4 entthront. 

Das zumindest berichtet Autocar. Das britische Magazin will wissen, dass der i4 ein Set-up mit zwei E-Motoren haben wird, das ihm zu gut 530 PS und über 800 Nm Drehmoment verhelfen soll.

Gegenüber der vorläufigen Topversion M4 Competition, die aller Voraussicht nach 510 PS aus einem 3,0-Liter-Biturbo-Sechszylinder leisten wird, erscheint das auf den ersten Blick überschaubar. Allerdings liefert der Benziner mit 600 Nm signifikant weniger Drehmoment.

Dazu kommt der Drehmomentverlauf. Im i4 wird der Schub quasi ansatzlos bereitstehen, während der neue "S58"-Motor, der im X3 M und X4 M debütierte, sein Drehmoment "erst" ab 2.600 U/min voll zur Verfügung stellt.

Natürlich ist die Kraftentfaltung nur ein Aspekt. Fahrdynamisch dürfte der nächste M4 weiterhin die Nase vorn haben. Schließlich werden die Batterien Gewicht und Handling des i4 massiv beeinflussen. Für die Studie gab BMW einen 0-100-km/h-Wert von vier Sekunden an, also sollte das Serienauto trotz eines vermutlich recht hohen Gewichts beeindruckend schnell sein. 

Das elektrische Gran Coupe wird exklusiv mit Allradantrieb kommen, einfach weil jeweils ein Motor die Vorder- und einer die Hinterachse antreibt. Ein großer 80-kWh-Akku soll genug Saft für knapp 600 Kilometer Reichweite nach WLTP liefern. 

BMW i4

BMW i4 Zoom

Neben der Einführung des M4 als Coupé und Cabrio, sieht es so aus, als würden die Bayern auch ein M4 Gran Coupe in Erwägung ziehen, das gegen den Audi RS 5 Sportback antreten könnte. Interessanterweise verweist Autocar darauf, dass das grüne Licht für den viertürigen M4 wohl gegeben wird, weil das normale Gran Coupé in Nordamerika und China hohe Popularität genießt. Insgesamt liegt der Anteil des GC bei 50 Prozent aller 4er.

Und ja, alle M4 - und natürlich auch der i4 - werden die riesige Niere erhalten.

Der i4 kommt
BMW i4 Concept: So könnte die Serienversion aussehen
BMW Concept i4: Elektrisches 4er Gran Coupé enthüllt

Source: Autocar

Neueste Kommentare