• 15.07.2010 13:58

Volkswagen unterzeichnet Verträge für weiteres Werk in China

Der VW-Konzern hat im Rahmen seiner langfristigen Wachstumsstrategie für China die Verträge für ein neues Fahrzeugwerks unterzeichnet

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Die Verträge wurden heute von Prof. Dr. Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft für den Geschäftsbereich "Konzern Produktion", und Dr. Winfried Vahland, Präsident und CEO der Volkswagen Group China, gemeinsam mit Vertretern der Shanghai Volkswagen unterzeichnet.

Titel-Bild zur News: VW

Das Werk im ostchinesischen Yizheng soll 2013 den Betrieb aufnehmen und hat eine maximale Jahreskapazität von rund 300 000 Fahrzeugen. Aufgrund der dynamischen Entwicklung des Automarktes in China hatte der Volkswagen Konzern im April dieses Jahres sein bis 2012 laufendes Investitionsprogramm um 1,6 Milliarden Euro auf insgesamt sechs Milliarden Euro erhöht.#w1#

Die Investitionen werden aus dem Cash Flow der chinesischen Joint-Venture-Gesellschaften finanziert. Das Geld fließt unter anderem in die Verdoppelung der lokalen Fertigungskapazitäten bis 2013/14. Dazu werden die Jahreskapazität der Werke Nanjing und Chengdu auf jeweils 300 000 bis 350 000 Einheiten erweitert und zwei neue Standorte entstehen.

Neben dem Shanghai Volkswagen Werk in Yizheng plant der Volkswagen Konzern gemeinsam mit der FAW-Volkswagen den Bau eines neues Fahrzeugwerks im südchinesischen Foshan.

Das Werk Yizheng soll nach derzeitigen Plänen ab 2013 mit der Produktion von bis zu 300 000 Fahrzeugen pro Jahr beginnen. Dazu wird eine vollständige Produktion mit Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Montage errichtet. Rund 4000 direkte Arbeitsplätze werden in Yizheng entstehen.