• 16.03.2007 12:31

Vergangenes Le Mans-Flair lebt in der Eifel wieder auf

Exklusiv beim 25. Internationalen Oldtimer Festival: Die britische Rennserie "Group C/GTP Racing" feiert vom 15. bis 17. Juni 2007 ihren einzigen Deutschland-Auftritt

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Obwohl sie wegen ihres jugendlichen Alters nicht einmal als Youngtimer durchgehen würden, haben sich die Sportwagen der Gruppe C in den vergangenen beiden Jahren zu Publikumslieblingen am Nürburgring entwickelt. Beim 25. Jubiläum der historischen Rennveranstaltung werden die flachen Hightech-Flundern erneut mit atemberaubendem Sound und vor allem originalgetreuer Optik die Fans entlang der Strecke begeistern.

Der von der Pole Position gestartete Spice SE90C setzt sich nach dem fliegenden Start direkt an die Spitze. Der blau-weiße Porsche 962-TS/03C - von Platz zwei ins Rennen gegangen - schert kurz aus dem Windschatten aus, muss dem britischen Sportwagen dennoch den Vortritt lassen. Auf Platz drei reiht sich ein Silk Cut-Jaguar XJR12 ein, dahinter folgen ein weiterer Bolide aus dem Hause Spice sowie der knallgelbe From A-Porsche 962. Im Mittelfeld kämpfen so exotische Fahrzeuge wie der Nissan NTP1 GTP, der Mazda 757 oder der rote Gebhardt-Cosworth in Momo-Lackierung um Positionen. Der Start zu einem Saisonlauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft Anfang der 90er-Jahre? Nein. Eine Szene vom letztjährigen Internationalen Oldtimer Festival, typisch für die spannenden Rennen der "Group C/GTP Racing". Die historische Meisterschaft für Sportwagen der 80er und 90er Jahre überzeugt durch eine unglaubliche Markenvielfalt, wie sie selbst vor mehr als 15 Jahren in der Sportwagen-Weltmeisterschaft oder IMSA GTP-Serie selten zu sehen war.#w1#

Bereits jetzt hat die britische Rennserie ihre Teilnahme für das 25. Internationale Oldtimer Festival 2007 fest zugesagt. Bei der Jubiläumsveranstaltung vom 15. bis 17. Juni 2007 werden die geschlossenen Hightech-Flundern ihren einzigen Deutschland-Auftritt feiert. Für die Rennen in der Eifel erwarten die Organisatoren über 20 Fahrzeuge - mehr als bei den vergangenen beiden Ausgaben der auch als Jan-Wellem-Pokal bekannten Veranstaltung.

Neben ihrem jugendlichen Alter unterscheidet sich "Group C/GTP Racing" aber auch in der Philosophie von vielen historischen Meisterschaften: Voraussetzung für die Teilnahme ist der originalgetreue Zustand der Fahrzeuge, sowohl technisch als auch - und darauf kommt es für die Zuschauer vor allem an - optisch. Wie die Startszene zeigt, beleben die pfeilschnellen Boliden das Le Mans-Flair vergangener Tage so realistisch wie möglich wieder. Selbst bekannte Motorsport-Größen wie Ralf Kelleners, der 2007 in einem GT-Porsche in der American Le Mans Series startet, geben in der historischen Gruppe C regelmäßig Gastspiele.

Auch wenn es heutige Piloten vielleicht nicht ganz so schnell angehen lassen wie die damaligen Sportwagen-Asse - zu denen Stars wie Keke Rosberg, David Brabham, Jochen Mass oder ein junger Michael Schumacher gehörten - in der Rennserie "Group C/GTP Racing" herrscht ein hohes fahrerisches Niveau. Dennoch sind die Stars zweifelsohne die Fahrzeuge: Der brummende Sound des Spice GTP von Jim Mullen sorgt bei den Zuschauern auf den Tribünen ebenso für Gänsehaut wie die Beschleunigung des Jaguar XJR12D von Nick Rini. Und welcher Sportwagen-Fan erinnert sich nicht an den Porsche 956 in New Man-Lackierung, mit dem Paolo Barilla, Klaus Ludwig und "John Winter" 1985 in Le Mans triumphierten?

Erleben Sie die Sportwagen-Geschichte der 80er und 90er Jahre noch einmal und besuchen Sie vom 15. bis 17. Juni 2007 das 25. Int. Oldtimer Festival auf dem Nürburgring - ein echtes Highlight für alle Freunde historischer Rennwagen.

Jetzt VIP-Karten mit Frühbucherrabatt sichern

Titel-Bild zur News:

Bis zum 31. März 2007 erhalten Freunde des historischen Motorsports VIP-Karten für die traditionelle Veranstaltung des Düsseldorfer Automobil- und Motorsport-Clubs 1905 e.V. (DAMC 05) zum Frühbucher-Preis von 70 Euro anstatt 75 Euro pro Stück. Die VIP-Wochenendkarte beinhaltet u.a. den Eintritt an allen drei Veranstaltungstagen, einen VIP-Parkplatz sowie Zugang zur VIP-Lounge, in der Inhaber von VIP-Karten während des Events verpflegt werden und das Renngeschehen in einer besonderen Atmosphäre entspannt verfolgen können. Die VIP-Karten sind ab diesem Jahr übrigens auch als praktischer Geschenk-Gutschein erhältlich.