• 09.04.2011 14:27

  • von Cornelia Fulk

Masters of Speed am Lausitzring

Der Eurospeedway Lausitz beherbergt vom 15. bis 17. April mit den Masters of Speed die erste Rennveranstaltung der Saison 2011

(Motorsport-Total.com) - Bereits seit Ende März erklingen auf dem EuroSpeedway Lausitz wieder die Motoren. An diesem Wochenende treffen die Piloten der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft zum ersten Schlagabtausch und inoffiziellen IDM-Test aufeinander. Doch mit den Masters of Speed ist vom 15. bis 17. April die erste Rennveranstaltung in der neuen Saison zu Gast.

Titel-Bild zur News: Masters of Speed

Anlässlich der Masters of Speed können Amateurrennfahrer Vollgas geben

Die Masters of Speed bieten die perfekte Plattform für alle ambitionierten Amateurrennfahrer und garantiert den Motorradsportfans gleichzeitig jede Menge Rennaction. Denn dabei wird genauso engagiert um Sekundenbruchteile gefahren wie bei den Profis.

Kern der Masters of Speed ist das Sportbike Masters by Art Motor mit den Vierzylinderklassen für Superbikes und Supersportler, aber auch den Art Motor-eigenen Zwei- und Dreizylinderklassen ProThunder und ProBEARS.

Die Klasseneinteilung sieht für Supersportler und Superbikes jeweils eine seriennahe, einheitlich mit Bridgestone-Reifen ausgerüstete B- sowie eine Open-Klasse vor. In den beiden Zwei- und Dreizylinderklassen Pro Thunder und ProBEARS sorgen je nach technischer Spezifikation vorgeschriebene Mindestgewichte und Höchstleistungen sowie Bridgestone-Reifenbindung dafür, dass die Kosten nicht ins Unendliche steigen.

Für noch mehr Zweizylindermusik sorgen der niederländische 3D-Cup, in dem nur Ducatis an den Start gehen, und die Supertwins. Nostalgie pur lässt auch die SuperclassiX aufkommen, in der die Superbikes der 70er und 80er Jahre auf die Rennstrecke zurückkehren.

Speziell für Trainingsfahrer wurde der DMC by Dannhoff Motorsport geschaffen, bei dem nur Hobbyrennfahrer zugelassen sind. Die Rennen finden am Samstag und Sonntag (16./17. April) statt. Zusätzlich werden während des kompletten Wochenendes verschiedene Motorradtrainings angeboten. Der Eintritt für interessierte Zuschauer ist an allen Tagen frei.