• 30.05.2020 10:19

  • von Stefan Leichsenring

BMW X2 xDrive25e: Kompaktes Coupé-SUV mit dem Plug-in-Antrieb aus dem X1

Den BMW X2 gibt es ab Juli 2020 auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb - Die Technik ist die gleiche wie im X1 - Zudem werden alle X2 optisch modifiziert

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Bereits im Januar hat BMW angekündigt, den Plug-in-Hybrid-Antrieb aus dem X1 xDrive25e in den X2 zu übernehmen. Nun ist es offenbar soweit; die Münchner verkünden neue Details dazu.

Titel-Bild zur News:

BMW X1 und X2 xDrive25e Zoom

So bietet der neue BMW X2 xDrive25e eine elektrische Reichweite von 57 Kilometer nach NEFZ-Norm. Markteinführung ist im Juli 2020. Zusätzlich bekommen alle X2-Versionen (das heißt, auch die konventionell angetriebenen) neue Designmerkmale und neue Extras. Dazu gehören eine neu gestaltete Frontpartie ohne Nebelscheinwerfer, LED-Scheinwerfer mit integriertem Schlechtwetterlicht.

Technisch verwandt sind die PHEV-Antriebe des BMW 225xe Active Tourer und des Mini Cooper SE Countryman All4, die allerdings mit 224 PS eine minimal höhere Systemleistung bieten. Außerdem ist der Benziner hier stärker, der E-Motor schwächer: In den älteren Modellen arbeitet ein 136-PS-Benziner mit einem 65 kW (88 PS) starken E-Motor zusammen.

Technische Daten des X2 xDrive 25e

Verbrenner: 1,5-Liter-Ottomotor (Dreizylinder) mit 125 PS und 220 Nm
E-Motor: Synchronmotor mit 70 kW (95 PS) und 165 Nm
Systemleistung: 220 PS
Systemdrehmoment: 385 Nm
Antrieb: Allradantrieb (elektrische Hinterachse)
0-100 km/h: 6,8 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h (elektrisch: 135 km/h)
Akku: Lithium-Ionen-Batterie mit 10 kWh (brutto)
Elektrische Reichweite (NEFZ): 57 km
Aufladen: 5h an der 230-Volt-Haushaltssteckdose
Spritverbrauch (NEFZ): 1,9 Liter/100 km
CO2-Emissionen (NEFZ): 43 Gramm/km
Stromverbrauch (NEFZ): 13,7 kWh/100 km
Kofferraum: 410-1.290 Liter (konventionelle Versionen: 470-1.355 Liter)

E-Motor und Akku stammen aus der jüngsten (vierten) Generation der eDrive-Technologie. Das Elektro-Aggregat gibt sein Antriebsmoment über ein einstufiges Getriebe an die Hinterräder ab. Der Verbrenner überträgt seine Kraft über ein Sechsgang-Steptronic-Getriebe an die Vorderräder. So entsteht ein Allradantrieb, daher der Namensbestandteil xDrive. 

Der Akku wird an der normalen Haushaltssteckdose in rund fünf Stunden wieder voll, nach 3,8 Stunden sind 80% erreicht. An einer BMW-i-Wallbox dauert das komplette Aufladen etwa 3,2 Stunden, nach 2,4 Stunden sind 80% erreicht.

Der Plug-in-X2 steuert die Verteilung der Antriebs auf Verbrenner und E-Motor automatisch, wobei sowohl die gerade nötige Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse berücksichtigt wird, als auch die Effizienz. Um den Verbrauch zu optimieren, werden auch Navigationsdaten genutzt.

Zusätzlich kann der Fahrer per Taste verschiedene Modi wählen:

Auto eDrive: Das System regelt alles
Max eDrive: Reiner Elektromodus
Save Battery: Ladezustand wird gehalten oder per Rekuperation erhöht

BMW X2 xDrive25e

BMW X2 xDrive25e Zoom

Aufgrund der elektrischen Reichweite und der CO2-Emissionen erfüllt der X2 xDrive25e die Kriterien für die Kennzeichnung als E-Fahrzeug und für die reduzierte Dienstwagenbesteuerung.

Der Akku ist unter der Fondsitzbank untergebracht. Der Kofferraum bleibt so "im primär genutzten Bereich" vollständig erhalten, die Fondsitzlehnen lassen sich im Verhältnis 40:20:40 geteilt umklappen. So lässt sich das Gepäckraumvolumen von 410 auf bis zu 1.290 Liter
erweitern. Zum Vergleich: in die konventionellen Varianten passen 470-1.355 Liter Gepäck.

Zur Optimierung der Aerodynamik und wegen der angepassten Federn und Dämpfer liegt die PHEV-Version um 10 Millimeter tiefer. Zur modellspezifischen Serienausstattung gehören außerdem eine akustische Fußgänger-Warnung, 17-Zoll-Aluräder, hybridspezifische Anzeigen, Zweizonen-Klimaautomatik und eine Standklimatisierung, die per App ferngesteuert werden kann.

BMW X2 xDrive25e

BMW X2 xDrive25e Zoom

Der neue BMW X2 xDrive25e ist in den Ausstattungslinien Advantage, Advantage Plus, M Sport und M Sport X erhältlich. Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

Änderungen bei allen X2-Versionen

Zu den auffälligsten optischen Änderungen bei allen X2 gehören die modifizierte Front. Vor allem bei M Sport und M Sport X soll sich dadurch ein besonders kraftvolles Erscheinungsbild ergeben. Glänzend schwarze Elemente wie die Einfassung des unteren Lufteinlasses werten bereits in der Basisausstattung die Front auf. 

Das in die serienmäßigen LED-Scheinwerfer integrierte Schlechtwetterlicht ersetzt die bisherigen runden Nebelscheinwerfer. Bei schlechter Sicht wird dabei das Abbiegelicht zugeschaltet, wodurch die seitlichen Fahrbahnbereiche besser ausgeleuchtet werden sollen. 

Außerdem wird das Extra-Programm erweitert. So wird das Business-Paket um Echtzeit-Stauinfos erweitert und es kommt eine blaue Metallic-Lackierung (Phytonicblau metallic) hinzu.

Mehr zum X2 xDrive25e und zu PHEVs allgemein:

BMW X1 xDrive25e und X2 xDrive25e: Kompakt-SUVs mit Plug-in-Hybrid

Plug-in-Hybride (2020/2021): Alle Modelle mit Daten und Preisen

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt