• 17.02.2020 11:23

  • von Stefan Wagner

Ford Puma ST (2020) zeigt sich komplett ungetarnt

Neue Erlkönigbilder zeigen den Ford Puma ST komplett ungetarnt: Was wir bisher über den hochgebockten Fiesta ST-Bruder wissen ...

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Im vergangenen Juni zeigte uns Ford die Serienversion des Puma. Wer die Rückkehr des legendär fahraktiven Coupés aus den 1990ern erwartete, war aber relativ schief gewickelt. Klar, der Name Puma ist zurück, einmal mehr auf Fiesta-Basis, aber dieses Mal in Form eines kleinen Crossovers.

Weil sich inzwischen auch schnelle Mini-SUVs ganz hervorragend verkaufen lassen, war es nur eine Frage der Zeit, bis das Blaue Oval eine Performance-Variante des Puma bringen würde. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man ja mit dem Fiesta ST eine absolut herausragende Basis fertig entwickelt "rumliegen" hat. 

Erlkönigbilder des stark getarnten Puma ST sahen wir sogar schon vor der offiziellen Enthüllung des regulären Puma. Nun haben wir neue Fotos zugespielt bekommen, die das Auto komplett ungetarnt zeigen. 

ST-Line-Ausstattung mit Frontsplitter und Endrohren

Die Unterschiede zu einem gewöhnlichen Puma mit ST-Line-Ausstattung sind verschwindend gering. Vorne gibt es einen zusätzlichen Frontsplitter, hinten zwei Endrohre. Außerdem lugt hinter der Frontschürze ein größerer Ladeluftkühler hervor.

Das Interieur erinnert weitgehend an das des Fiesta ST. Der aufgesteckte Infotainmentscreen, das dicke Sportlenkrad, der Schalthebel des Sechsgang-Getriebes sowie die fett aufgepolsterten Recaro-Sportstühle dürften den Fans mehr als bekannt vorkommen. 

Ford Puma ST

Ford Puma ST Zoom

Auch in Sachen Antrieb wird der Puma ST auf das Material des sportlichsten Fiesta zurückgreifen. Das bedeutet: 1,5-Liter-Dreiyzlinder-Turbo mit 200 PS und 290 Nm Drehmoment. Die manuelle Sechsgangbox sollte die Kraft ausschließlich auf die Vorderräder übertragen.

Ob es auch hier ein Performance-Paket mit Sperrdifferenzial geben wird, bleibt abzuwarten. Der Fiesta ST erledigt den Sprint von 0-100 km/h in 6,5 Sekunden. Der etwas schwerere Puma sollte es ihm mehr oder weniger gleich tun. 

Was sonst so bei Ford Performance passiert

Neuer Ford Focus RS braucht grüneren Motor oder er wird nicht passieren
Ford GT (2020): Mehr Leistung und spezielle Editionen

Wer mit einem noch nicht veröffentlichten Auto komplett tarnfrei durch die Gegend fährt, kann dessen Debüt nicht mehr lange vor sich herschieben wollen. Wir rechnen damit, dass Ford den Puma ST auf dem Genfer Autosalon 2020 in knapp drei Wochen vorstellen wird. Eventuell auch ein paar Wochen später auf einem eigenen Event. Spätestens im Herbst sollten wir das Auto dann auf der Straße sehen. 

Neueste Kommentare