• 05.09.2012 18:31

  • von Stefan Ziegler

Zanardi: "Ein magisches Abenteuer"

Der frischgebackene Medaillen-Gewinner Alessandro Zanardi spricht über seinen Triumph bei den Paralympics: "Ein fantastisches Ende"

(Motorsport-Total.com) - 27 Sekunden nahm er seinem schärfsten Verfolger auf 16 Kilometern ab. Die Konkurrenz hatte keine Chance. Auch deshalb ist dieser erste Platz etwas ganz Besonderes für Alessandro Zanardi. Der aus Italien stammende Handfahrrad-Fahrer hat sich einen seiner größten Träume erfüllt, indem er bei den Paralympics 2012 das Zeitfahren in seiner Kategorie gewann. Genau darauf hatte er hingearbeitet.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

So jubelte Alessandro Zanardi 2005 über seinen ersten Laufsieg in der WTCC Zoom

Und das schon seit 2007. Damals wagte er sich erstmals mit einem Handfahrrad auf die Straße und verliebte sich auf der Stelle in dieses Sportgerät. Eben dieses bescherte ihm nun "eine großartige Leistung", wie Zanardi es bezeichnet. "Es ist eine der größten meines Lebens. Und ich habe hart gearbeitet, um dorthin zu gelangen. Es war klasse, mit 45 Jahren eine solche Erfahrung zu machen."

"Dieser Augenblick birgt aber auch etwas Traurigkeit in sich", meint der frühere WTCC-Pilot (Fotostrecke: Alex Zanardi in der WTCC) am Ende eines langen Weges. "Dieses Abenteuer hat zwei Jahre lang angedauert. Und wenn du 20 bist, weißt du Medaillen zu schätzen. Mit 40 schätzt du jeden einzelnen Tag. Und ich habe jeden Trainingstag genossen. Ich hatte ein magisches Abenteuer. Und das ist einfach nur ein fantastisches Ende."