powered by Motorsport.com
  • 05.09.2012 19:18

  • von Stefan Ziegler

Die Motorsport-Welt verneigt sich vor Zanardi

Alessandro Zanardi hat bei den Paralympics die Goldmedaille gewonnen: Wegbegleiter und frühere Konkurrenten ziehen den Hut vor dieser Leistung

(Motorsport-Total.com) - Es dauerte nur etwas mehr als 24 Minuten, dann hatte Alessandro Zanardi seinen großen Traum in die Tat umgesetzt. Und das mit einem Vorsprung von 27 Sekunden. Bei den Paralympics fuhr der ehemalige WTCC-Pilot mit seinem Handfahrrad zum Sieg in der Zeitfahr-Konkurrenz. Damit begeistert der 45-jährige Italiener einmal mehr seine vielen Fans und Freunde in der gesamten Motorsport-Welt.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Alessandro Zanardi: Der Paralympics-Sieg zieht weite Kreise in der Motorsport-Welt Zoom

"Gratulation an Alessandro Zanardi zu diesem unglaublichen Erfolg", sagt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt, für dessen Marke Zanardi lange Tourenwagen-Rennen bestritten hat. "Alex ist ein herausragender Sportler und ein leuchtendes Beispiel dafür, dass man mit Hingabe und Einsatz alles schaffen kann." Auch deshalb zieht Zanardi von vielen Seiten große Bewunderung auf sich.

"Es war immer etwas Besonderes, gemeinsam mit Alex für BMW anzutreten", sagt Andy Priaulx, der zwischen 2005 und 2007 dreimal Tourenwagen-Weltmeister wurde. "Er ist ein toller Teamkollege gewesen - und ein harter Konkurrent auf der Strecke. Als klar war, dass er bei den Paralympics antreten würde, wusste ich sofort: Der schafft das. Alex liebt Herausforderungen wie diese."

"Er macht das Unmögliche möglich. Jeder, der ihn kennt, ist sehr stolz auf ihn. Ich möchte ihm von Herzen gratulieren", meint Priaulx. Viele weitere Rennfahrer, Teamchefs, Verantwortliche und auch Rennställe schließen sich diesen Worten an. 'Motorsport-Total.com' hat die großen Social-Media-Netzwerke durchstöbert und zahlreiche Glückwunsch-Nachrichten gefunden. Sie lesen sie hier:

Mario Andretti (Formel-1-Weltmeister 1978)
"Ich kann nicht aufhören, zu lachen, zu weinen, zu jubeln. Es ist einfach außerordentlich, was er zu leisten imstande ist. Ich liebe dich, Alex!"

Jenson Button (Formel-1-Weltmeister 2009)
"Großartig, Alex. Glückwunsch zur fantastischen Goldmedaille bei den Paralympics."

Jimmie Johnson (NASCAR-Champion 2006-2010)
"Alex, ich hoffe, Du hast nach dem Rennen ein paar Donuts hingelegt!"

Dario Franchitti (IndyCar-Champion 2007, 2009-2011)
"Goldmedaille für Alex Zanardi! Gut gemacht, mein Freund."

Andy Priaulx (Tourenwagen-Weltmeister 2005-2007)
"Glückwunsch, Alex, zu dieser Goldmedaille. Ein absolut brillantes Rennen. 27 Sekunden Vorsprung sind einfach fantastisch."

Randy Bernard (IndyCar-Chef)
"Glückwunsch an Alex Zanardi zur Goldmedaille. Was auch immer Du Dir vornimmst, Du schaffst es. Du bist ein wahres Vorbild."

Juan-Pablo Montoya (NASCAR)
"Glückwunsch, Alex. Du bist eine außergewöhnliche Person."

Max Papis (NASCAR)
"Das ist so emotional. Gold, Gold, Gold! Ich habe Tränen in den Augen. Ich kann all das gar nicht glauben."

Mark Webber (Formel 1)
"Alex Zanardi, der Paralympics-Champion. Das ist eines, wenn nicht sogar das Bild des Tages."

Nick Heidfeld (WEC)
"Eine unglaubliche Leistung von Alex Zanardi. Glückwunsch zum Gold. Sehr beeindruckend. Grande."

Sebastian Saavedra (IndyCar)
"Alex Zanardi gewinnt Gold bei den Paralympics. Eine außergewöhnliche Geschichte. Dass er seine Beine verloren hat, hält ihn nicht davon ab, bei allem der Beste zu sein."

Helio Castroneves (IndyCar)
"Fantastisch, fantastisch, fantastisch! Wuhuu, Zanardi! Glückwunsch, Du bist der Beste!"

Alberto Cerqui (WTCC)
"Erst hast Du in der WTCC gewonnen, jetzt bei den Paralympics. Zanardi, Du bist ein ganz Großer."


Alessandro Zanardi: Golden Dreams

Norbert Michelisz (WTCC):
"Alessandro Zanardi hat die Goldmedaille bei den Paralympics gewonnen. Hut ab vor einem unglaublichen Sportler!"

Darryl O'Young (WTCC)
"Alex Zanardi ist beeindruckend. Heute hat er Gold bei den Paralympics geholt. Er ist der zweite Rennfahrer nach Nasser Al-Attiyah, der eine olympische Medaille gewinnt."

Dominik Greiner (WTCC-Teamchef)
"Er ist ein echter Held und ich bin sehr stolz darauf, ihn zu kennen."

Brands Hatch:
"Zanardi fährt zur Goldmedaille. Und es ist sein erster Sieg auf dieser Strecke! Glückwunsch von allen in Brands Hatch."

Ferrari (Formel 1)
"Glückwunsch an unseren Landsmann Alex Zanardi zur Goldmedaille im Handfahrrad-Zeitfahren. Er ist ein großer Champion, der niemals aufgibt."

Williams (Formel 1)
"Wir freuen uns so sehr für Alex Zanardi. Gold im Handfahrrad-Zeitfahren. Glückwunsch an einen außergewöhnlichen und inspirierenden Mann!"