WTCC China 2016: Auflauf der Leichtgewichte

Gleich drei Hersteller dürfen in Schagnhai alle Zusatzgewichte ausladen - Können es die Fliegengewichte mit den Sumoringern von Honda und Citroen aufnehmen?

(Motorsport-Total.com) - Volvo, Lada und Chevrolet werden beim WTCC-Rennen in China gänzlich ohne Zusatzgewichte auskommen. Die Regularien gleichen die Performance der WTCC Fahrzeuge aneinander an; die Berechnung erfolgt auf Basis der durchschnittlichen Rundenzeiten von den drei vorangegangenen Wochenenden. Nachdem in Motegi noch vier von fünf Herstellern Fahrzeugkompensationsgewichte mit sich geführt haben, sind es in Schanghai nur noch deren zwei.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Das Leben ist leicht, solange man Volvo, Chevrolet oder Lada fährt Zoom

Während die Volvos bereits beim WTCC Rennen von Japan mit null Kilogramm Zuladung fuhren, hatten die Ladas dort noch jeweils 50 Kilogramm Erfolgswicht im Auto. Das hat die Möglichkeiten von Nick Catsburg, Gabriele Tarquini und Hugo Valente stark eingeschränkt. Lada bekam bis Japan die Spätfolgen des Erfolges in der Heimat Russland zu spüren. Nun hofft die gelbe Mannschaft, ohne jegliche Zusatzgewichte an jene Erfolge anknüpfen zu können.

Die Fahrer der Chevrolet Cruze werden ebenfalls in China in den Genuss kommen, nur mit dem Basisgewicht von 1.100 Kilogramm fahren zu müssen, nachdem sie auf dem Twin Ring Motegi noch zehn Kilogramm mit sich führen mussten.

Somit schleppen nun nur noch Honda und Citroen Kilos mit sich herum. Trotz des Dreifacherfolges im Eröffnungsrennen sinkt die Zuladung für die Civics von 80 auf 60 Kilogramm. Die Citroen C-Elysee werden hingegen mit der Maximalzuladung von 80 Kilogramm weitermachen, die sie schon die gesamte Saison fest gebucht haben.


WTCC Japan: Lopez schenkt Muller den Sieg

Große Geste von Jose-Maria Lopez: In Gewissheit des sicheren WM-Titels schenkt er seinem Teamkollegen Yvan Muller den Sieg

Die Gewichte im Überblick:
- Citroen 80kg
- Honda 60kg
- Chevrolet 0kg
- Lada 0kg
- Volvo 0kg

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt