• 04.07.2011 00:39

  • von Stefan Ziegler

WTCC auch 2012 in Porto?

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' könnte der Rennevent in Porto schon 2012 erneut stattfinden - Bleibt die WTCC dem Stadtkurs treu?

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren gastierte die Tourenwagen-WM insgesamt dreimal auf dem Circuito da Boavista in Porto, doch nach 2007, 2009 und 2011 könnten die Rennmotoren ab der kommenden Saison sogar im jährlichen Rhythmus an der Atlantikküste vorfahren. Wie 'Motorsport-Total.com' am Rande des Rennevents in der zweitgrößten Stadt Portugals erfuhr, gibt es entsprechende Pläne.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Volle Tribünen und gute Stimmung: Porto könnte auch 2012 WTCC-Gastgeber sein

Die Frage ist nur, ob bei einem Porto-Event 2012 auch die WTCC mit von der Partie sein würde, denn bisher wechselte man stets zwischen Stadtkurs und Rundstrecke ab. 2008 gastierte die WM in Estoril, 2010 war Portimao an der Reihe. Gut möglich, dass die Rennserie von Marcello Lotti ab der nächsten Saison eine permanente Heimat in Portugal erhält, zumal das Wochenende 2011 ein guter Erfolg war.

Darauf deuten zumindest die von den örtlichen Veranstaltern herausgegebenen Zuschauerzahlen hin. Insgesamt waren von Freitag bis Sonntag nämlich 140.000 Fans im Stadtpark von Porto, um sich die Rennen der Tourenwagen-WM und deren Rahmenserien anzusehen. Die wenigen Fans in Portimao hatten sich im vergangenen Jahr hingegen schier auf den riesigen Tribünen des Kurses verloren.


Fotos: WTCC in Porto


Interessant in diesem Zusammenhang: Pünktlich zur diesjährigen Ausgabe des Rennevents wurde viel Geld investiert, um den Circuito da Boavista umfangreich zu modifizieren. Die FIA revanchierte sich für dieses Engagement, indem sie der Strecke die Einstufung 3 verpasste, welche bis 2014 gültig ist. Porto will langfristig aber mehr: Schon bald soll der Stadtkurs den FIA-Grad 2 bekommen...