powered by Motorsport.com

WTCC ab 2012 mit etwas größerer Renndistanz

In der kommenden Saison sind die Rennen der Tourenwagen-WM maximal 60 Kilometer lang - Das Kompensationsgewicht wird etwas vereinfacht

(Motorsport-Total.com) - Bei seiner Sitzung in Neu-Delhi bestätigte der Automobil-Weltrat der FIA nicht nur den neuen Kalender für 2012, sondern steckte auch einige Rahmenbedingungen für die Rennsaison 2012 ab. Dabei ging es unter Anderem um die startberechtigten Fahrzeuge sowie um die Länge der einzelnen WM-Läufe und um die Berechnung des Ballastgewichts. Letzteres wurde nun offenbar ein bisschen "vereinfacht".

Javier Villa

Die WTCC nimmt Kurs auf 2012 und auf einige kleinere Änderungen im Regelwerk Zoom

Wie genau die neue Regelung aussehen wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Das neue Sportliche Reglement soll erst Mitte Dezember veröffentlicht werden. Fest steht indes schon jetzt, dass ab 2012 mindestens 50 und maximal 60 Kilometer pro Rennen zu absolvieren sein werden. Die Distanz wird je Event neu festgesetzt, um "das Interesse am Wettbewerb" zu erhöhen, wie die FIA dies begründet.

Zugelassen sind 2012 sämtliche S2000-Fahrzeuge, die den im Artikel 263 Anhang J des Regelwerks von 2011 vorgegebenen Statuten entsprechen. Ein 1,6-Liter-Turbomotor ist also obligatorisch. S2000-Autos, die technisch auf dem Stand von 2010 sind, dürfen - genau wie national homologierte Autos - für Einzelevents eingeschrieben werden. Voraussetzung ist das Okay der Tourenwagen-Kommission.

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Twitter

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Motorsport-Total Business Club

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!