• 26.10.2011 14:04

  • von Stefan Ziegler

Wiechers in Japan: Bestes Saisonergebnis

Das deutsche Wiechers-Team landete mit Colin Turkington zwei klasse Rennergebnisse in Suzuka und möchte nun auch in Schanghai nachlegen

(Motorsport-Total.com) - Colin Turkington und das Wiechers-Team erzielten beim Japan-Gastspiel der WTCC einige schöne Erfolge. Der nordirische Rennfahrer, der bereits in Donington Park für den deutschen Rennstall aktiv gewesen war, fuhr in beiden Läufen auf das Podest der Privatfahrer und sicherte sich für die Plätze sechs und sieben auch noch 14 WM-Punkte. Wiechers verlässt Japan deshalb in Hochstimmung.

Titel-Bild zur News: Colin Turkington

Grüße in die Heimat: Das Wiechers-Team holte in Gelb einige sehr gute Ergebnisse

"Colin fuhr in Suzuka das beste Saisonergebnis für unser Team ein", sagt Teammanager Dominik Greiner. "Mit Ausnahme des ersten Freien Trainings war er an diesem Wochenende immer in den Top 10. Er verbesserte sich ständig. Nun schauen wir sehr positiv auf den nächsten Event in Schanghai, wo wir unsere Leistung aus Suzuka hoffentlich fortsetzen werden", gibt der Deutsche zu Protokoll.

Thomas Schiemann, Technischer Leiter beim Rennstall aus Nienburg, zieht ebenfalls ein positives Fazit: "Suzuka war eine Reise wert, obwohl die Strecke in Okayama weit anspruchsvoller ist als die kurze Anbindung von Suzuka. Wir sind sehr zufrieden mit Colin und dem Auto und reisen gut sortiert nach Schanghai", betont Schiemann. Auch Turkington kann sich mit seinen Resultaten arrangieren.


Fotos: Wiechers, WTCC in Suzuka


"Ich denke, das Wochenende verlief sehr positiv", meint der 29-Jährige. "Wir beendeten beide Rennen in den Top 10. Die Plätze zwei und drei in der Privatierwertung sind ein toller Erfolg. Das Auto war perfekt abgestimmt und im zweiten Rennen richtig schnell", erläutert Turkington. "Wir haben an diesem Wochenende viel gelernt. Ich habe ein gutes Gefühl für das nächste Rennen in Schanghai."

"Unser Ziel ist, dass wir dort gleich von Anfang an wieder bei der Musik dabei sind - und hoffentlich auf das Podest fahren können", hält der BMW Fahrer fest. Nach Suzuka wird Turkington mit jetzt 16 WM-Punkten auf dem 15. Gesamtrang geführt, in der Privatierwertung rangiert der Nordire nach nur zwei Einsätzen mit 26 Punkten auf Platz zwölf. In China kann Turkington diese Bilanz ausbauen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!