• 02.12.2010 11:17

  • von Stefan Ziegler

Theissen zur Saison: "Kompliment an die Mannschaft"

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen zieht Bilanz: Das FIA-Urteil warf BMW vorzeitig aus dem Titelrennen, doch 2010 gab es dennoch viel Positives

(Motorsport-Total.com) - Der Titelgewinn 2010 war das erklärte Ziel für das BMW Team RBM, doch sämtliche Hoffnungen auf den ganz großen Wurf musste die Mannschaft um Teamchef Bart Mampaey sowie die Fahrer Augusto Farfus und Andy Priaulx im Anschluss an das FIA-Urteil von Paris begraben: Der Rennstall verlor nachträglich sämtliche Punkte aus Okayama und damit auch die Chancen auf den WM-Gesamtsieg.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor)

Mario Theissen ist sehr angetan von der Leistung des BMW Teams RBM 2010

Priaulx klassierte sich mit 240 Punkten abschließend als Vierter der Fahrerwertung, Farfus brachte es in 22 Sprintrennen auf insgesamt 167 Zähler und den siebten Platz. In der Herstellertabelle musste sich BMW in diesem Jahr gleich hinter beiden Konkurrenten anstellen: Mit 580 Punkten zogen die Münchener gegen Chevrolet (715 Zähler) und SEAT Customers Technology (641) den Kürzeren.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen hat dennoch Grund zur Zufriedenheit, wie er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erläutert. "Von der Performance her, muss ich sagen: Kompliment an die Mannschaft, sowohl an das Team von RBM als auch an die Ingenieure von BMW Motorsport und die Fahrer - insbesondere Andy." Man habe sich im WTCC-Jahresverlauf durchaus achtbar geschlagen.

"Wir waren nach den Übersee-Rennen zu Saisonauftakt eigentlich schon weg, haben uns aber bis zum vorletzten Rennen in die Meisterschaft zurückgekämpft", sagt Theissen. "Für Macao haben wir und sehr wohl Chancen ausgerechnet, weil hier eben sehr oft unvorhersehbare Dinge passieren." Ein eben solches Szenario trat tatsächlich ein - allerdings schon vor dem Saisonfinale in Südchina.


Fotos: BMW Team RBM, WTCC in Macao


Im Anschluss an das vorletzte Wochenende in Japan wurde in Paris nämlich über die Berufung von Chevrolet verhandelt. Der Rennstall von Eric Nève hatte die Regelkonformität der BMW Team RBM Autos in Okayama angezweifelt und erhielt schließlich Recht. Für BMW und die Fans der WTCC der Super-GAU schlechthin: Die WM wurde am Grünen Tisch entschieden und nicht auf dem Guia Circuit.

"Es ist natürlich sehr enttäuschend für uns, dass die Meisterschaft durch diese Regelentscheidung mit dem Rennen in Okayama vorzeitig beendet wurde, wo wir die Punkte im Nachhinein wieder verloren haben", meint Theissen. Der BMW Motorsport Direktor sieht bei allem Schatten aber auch einiges an Licht: "Mit den Ergebnissen, die wir in diesem Jahr erreicht haben, bin ich eigentlich sehr zufrieden."

"Mit den Ergebnissen, die wir in diesem Jahr erreicht haben, bin ich eigentlich sehr zufrieden." Mario Theissen

"Andy hat sechs Rennen gewonnen - mit einem Auto, das sicher nicht für die Pole-Position gut war. Das ist allerhand und eine Topleistung, auch von seinem Team", findet Theissen und merkt an: "Daran werden wir uns zurückerinnern." Unter anderem am Rande der BMW Sportpokal Verleihung am 4. Dezember 2010. Dann gibt BMW bekannt, wie das Motorsport-Programm 2011 aussehen wird.