• 24.04.2009 15:52

  • von Stefan Ziegler

Testarbeit stimmt Menu zuversichtlich

Chevrolet-Pilot Alain Menu war zwei Tage lang in Spanien unterwegs und hat die neusten Entwicklungen ausprobiert - Optimismus vor Marokko

(Motorsport-Total.com) - Noch hat Alain Menu in dieser Saison nicht gepunktet, möchte dies aber schon beim dritten Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2009 ändern. Für das Stadtrennen in Marrakesch verspricht sich der Schweizer einiges und baut auf die gute Entwicklungsarbeit bei Chevrolet. Mit neuem Unterboden und einem um 20 Kilogramm leichteren Rennwagen will Menu in Marokko auftrumpfen - zumal auf der neuen Rennstrecke die Vorzeichen für alle gleich sind.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Alain Menu konnte den Chevrolet Cruze bei seinen Testfahrten weiterentwickeln

"Unterm Strich ist die Rennstrecke in Marrakesch für alle unbekannt und wir müssen bis zur ersten Testsession am Freitag warten um zu sehen, wem dieser Kurs am besten liegt", sagte Menu knapp eine Woche vor dem Premierenrennen in Afrika. "Es scheint dort eine Menge Kurven zu geben, die man im ersten oder zweiten Gang nehmen muss. Es wird also sehr wichtig sein, die Power über die Räder gut auf die Straße zu bringen."#w1#

Doch gerade weil das Kurslayout noch niemals befahren wurde, tun sich für die Piloten weitere Schwierigkeiten auf: "Nicht minder bedeutend ist sicherlich die Höhe der Kerbs, denn das kann einen erheblichen Einfluss auf die Linienwahl haben", meinte Menu, der sich unmittelbar vor dem Rennauftritt in Marokko noch einmal intensiv mit seinem neuen Cruze-Dienstfahrzeug auseinander gesetzt hat - im spanischen Jerez.

"Mit dem Ergebnis meiner zweitägigen Testfahrten bin ich sehr zufrieden", fasste der 45-Jährige seine Probefahrten zusammen. "Ich gehe fest davon aus, dass uns der Gewichtsverlust und der neue flache Unterboden zum Vorteil gereichen werden. Die Arbeit, die wir in Punkto Setup geleistet haben, sollte uns leistungsmäßig nach vorne bringen und uns im Klassement einige Positionen nach oben klettern lassen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!