• 31.05.2011 17:53

  • von Stefan Ziegler

Tarquini und der neue Motor: "Alles läuft nach Plan"

Ex-Champion Gabriele Tarquini machte sich dieser Tage ein Bild vom neuen 1,6-Liter-Turbomotor seines Teams und ist zufrieden mit den Fortschritten

(Motorsport-Total.com) - Gabriele Tarquini konnte in den vergangenen Tagen erstmals den neuen 1,6-Liter-Turbomotor seines Teams ausprobieren. Das von Sunred in enger Zusammenarbeit mit der Lehmann Motorentechnik AG entwickelte Triebwerk erlebte in Spanien seine Streckenpremiere und zeigte eine gute Debütleistung, wird aller Voraussicht nach aber noch nicht am Hungaroring seine Premiere in der WTCC geben.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini und Lukoil-Sunred arbeiteten dieser Tage am neuen Motor

Dies deutet Tarquini nach seinen Probefahrten im umgerüsteten SEAT Leon an. "Wir sind zufrieden mit der Entwicklung des Motors. Alles läuft nach Plan", wird der Italiener von 'Touring Car Times' zitiert. Der 49-Jährige merkt an: "Mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent werde ich dieses Aggregat nicht in Ungarn einsetzen, weil der TDI-Motor etwas besser zu dieser Rennstrecke passt."

Der erste Eindruck vom neuen Aggregat sei allerdings überaus positiv, meint Tarquini. "Gut war, dass wir erneut einen problemlosen Tag hatten und alle Ziele erreichen konnten, die wir uns für diesen Test gesetzt hatten", fasst der italienische Rennfahrer zusammen. "Die dabei gesammelten Daten werden den Ingenieuren helfen, das Verhalten des neuen 1,6-Liter-Turbomotors detailliert zu analysieren."