• 30.05.2011 17:52

  • von Stefan Ziegler

Dudukalo und Tarquini testen den neuen Motor

Die beiden SEAT-Piloten Aleksei Dudukalo und Gabriele Tarquini testeten vor wenigen Tagen den neuen 1,6-Liter-Turbomotor im spanischen Calafat

(Motorsport-Total.com) - Als letzte der in der Tourenwagen-WM engagierten Marken probierte SEAT dieser Tage erstmals den neuen 1,6-Liter-Turbomotor auf der Strecke aus. Das von Sunred und der Lehmann Motorentechnik AG entwickelte Triebwerk wurde im spanischen Calafat ausprobiert und von Aleksei Dudukalo und Gabriele Tarquini eingesetzt. Beide absolvierten zwei Testtage ohne technische Schwierigkeiten.

Titel-Bild zur News: Aleksei Dudukalo

Aleksei Dudukalo und sein Teamkollege Gabriele Tarquini testeten den neuen Motor

"Es waren die ersten richtigen Kilometer für diesen Motor", wird Dudukalo von 'Touring Car Times' zitiert. "Wir mussten so viele Daten wie möglich sammeln. Aus diesem Grund regelten die Ingenieure unsere Triebwerke auf 90 Prozent herunter. Wir hatten keinerlei technische Probleme. Diese beiden Tage gaben uns genug Informationen an die Hand, die wir nun analysieren können", sagt der Russe.

Noch steht aber nicht fest, ob Sunred das neue 1,6-Liter-Turboaggregat schon in Budapest zum Einsatz bringen wird. "Die Ingenieure müssen ihre tiefgehende Analyse vor Ungarn abgeschossen haben. Dann werden wir entscheiden, ob wir dem Motor sein Renndebüt verschaffen oder nicht", erklärt Dudukalo. In dieser Woche werden die restlichen SEAT-Fahrer ebenfalls noch testen.