• 10.11.2011 10:49

  • von Stefan Ziegler

Saisonauftakt in Afrika? Fans sind skeptisch

Eine Umfrage ergibt: Einem Saisonauftakt in Monza stehen die Fans der WTCC positiver gegenüber als einem Beginn des Rennjahres in Marrakesch

(Motorsport-Total.com) - Der provisorische Rennkalender sieht vor, dass die WTCC-Saison 2012 ihren Auftakt im italienischen Monza nimmt. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' ist dies allerdings noch nicht in Stein gemeißelt. Hinter den Kulissen denken die Verantwortlichen nämlich darüber nach, das Rennjahr in Afrika beginnen zu lassen. Schauplatz für den ersten Event des Jahres könnte Marrakesch sein.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini, Robert Huff

2012 kehrt die Tourenwagen-WM nach Marrakesch zurück - wann genau, ist offen

In einer von 'Motorsport-Total.com' durchgeführten Umfrage sprachen sich 21 Prozent der Leser für eine solche Variante aus und würden einen Saisonauftakt in Marokko für "eine gute Idee" halten. Die breite Mehrheit steht Marrakesch als Nummer eins allerdings skeptisch gegenüber. 33 Prozent sind nämlich der Meinung, dass Monza die bessere Wahl für den Beginn des neuen Rennjahres wäre.

15 Prozent stellen sich komplett quer und wollen "bloß nicht", dass die WTCC im kommenden Jahr als erstes in Afrika Station macht. Elf Prozent der Umfrage-Teilnehmer warnen sogar davor, dass ein Event dort "in die Hose gehen" könnte. Die restlichen 20 Prozent nehmen es, wie es kommt und warten erst einmal ab. Noch ist in dieser Angelegenheit schließlich gar nichts in trockenen Tüchern.

Fest steht indes bereits, dass der Circuit de Marrakech zur Saison 2012 in den WTCC-Kalender zurückkehren wird. Nach dem Chaos-Wochenende 2010, an dem das Safety-Car mehr Runden in Führung verbracht hatte als jedes andere Auto, hatte die Tourenwagen-WM darauf verzichtet, 2011 in Nordafrika anzutreten. Im kommenden Jahr soll das Stadtrennen jedoch wieder ausgetragen werden.