• 30.10.2011 10:07

  • von Stefan Ziegler

Saisonauftakt 2012: Marrakesch statt Monza?

Beginnt die neue Saison etwa in Afrika? Hinter den Kulissen bastelt die WTCC weiterhin am Kalender für 2012 - Marrakesch vielleicht mit Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Vor rund einem Monat präsentierte die WTCC den provisorischen Rennkalender für 2012, aber diese Version könnte schon bald überholt sein. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' ist der Auftakt in das neue Rennjahr nämlich noch nicht in Stein gemeißelt - Monza (Italien) steht 2012 vielleicht doch nicht auf der Pole-Position. Stattdessen könnte Marrakesch (Marokko) die Saison eröffnen.

Titel-Bild zur News: Marrakesch

Marrakesch könnte 2012 die Kulisse für den Saisonauftakt der WTCC darstellen

Eine Bestätigung dieser Umstrukturierung steht noch aus, doch auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' erläutert der Automobil-Weltverband (FIA) immerhin, dass man sich sehr wohl mit dieser Thematik beschäftige. Wie die neue Reihenfolge der Rennstrecken aussehen könnte, ist noch offen. Bislang ist der Event in Marrakesch als Ende der ersten Saisonhälfte am 20. Mai 2012 vorgesehen.

Die Veranstaltung in Marokko kehrt 2012 in den Kalender der Tourenwagen-WM zurück, nachdem 2011 ein Bogen um das Stadtrennen gemacht wurde. Speziell bei der bis dato letzten Ausgabe 2010 hatten sich die örtlichen Veranstalter nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das Safety-Car kam dort zuletzt auf mehr Führungsrunden als alle anderen Autos und das Chaos gewann klar die Oberhand.

Man darf also gespannt sein, wie sich Marrakesch beim Comeback in der WTCC präsentiert. Einen gewissen Charme hätte der Saisonstart in Afrika allemal, schließlich unterhält keine andere FIA-WM einen Rennevent auf afrikanischem Boden. Damit würde die Tourenwagen-WM allerdings von ihrem ursprünglichen Plan abweichen, die Saison 2012 wieder einmal in Europa beginnen zu lassen.