• 28.10.2011 12:18

  • von Stefan Ziegler

Umfrage: Fans sind gespannt auf neues Qualifying

Eine sinnvolle Regeländerung oder nicht? Die Fans der WTCC stehen dem neuen Qualifying-Modus für 2012 durchaus aufgeschlossen gegenüber

(Motorsport-Total.com) - In der neuen Saison müssen sich die Fahrer und Teams der WTCC einmal mehr mit einem anderen Qualifying-Modus beschäftigen, denn das erst 2011 eingeführte System kommt 2012 nicht erneut zum Einsatz. Stattdessen übernimmt der Automobil-Weltverband (FIA) den Vorschlag der Rennställe und modifiziert die Abläufe im Zeittraining. Erstmals erhalten die Top 5 dabei sogar einige WM-Zähler.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel, Yvan Muller, Robert Huff

Tom Coronel und seine Rivalen erhalten 2012 schon im Qualifying einige Punkte

Das neue Konzept sieht vor, dass insgesamt zwölf Piloten in die zweite Teilsession des Qualifyings (Q2) einziehen, wo sie die vorderen Startplätze unter sich ausmachen. In der Staffelung 5-4-3-2-1 erhalten die schnellsten fünf Fahrer einige Punkte, womit ein "Zocken" um die Positionen verhindert werden soll. Der Grund: Das Ergebnis von Q2 dient umgedreht als Startaufstellung für Rennen zwei.

Allerdings nur bis Platz zehn - ebenfalls eine Maßnahme, um taktisches "Schleichen" zu verhindern. Ob diese Rechnung aufgeht, muss vorerst dahingestellt bleiben. Dies sehen auch die WTCC-Fans nicht anders. In einer von 'Motorsport-Total.com' durchgeführten Umfrage, bei der über 150 Stimmen abgegeben wurden, plädierten 35 Prozent der Teilnehmer schlichtweg dafür, erst einmal abzuwarten.

34 Prozent halten die Neuerung für einen "vernünftigen Modus", wohingegen 21 Prozent nicht richtig davon überzeugt sind, dass bereits in der Qualifikation einige Punkte vergeben werden. Jeweils fünf Prozent halten die ständigen Regeländerungen für zu viel des Guten oder das neue Konzept für "völligen Quatsch". So viel ist also schon sicher: Die erste Qualifikation 2012 wird sicher spannend...