powered by Motorsport.com
  • 17.12.2008 09:55

  • von Stefan Ziegler

Rückzieher: D'Aste 2009 doch nicht beim Proteam

Am Ende waren sich Stefano D'Aste und Valmiro Presenzini doch nicht einig und so muss man wieder getrennte Wege gehen

(Motorsport-Total.com) - Kaum hatte der ehemalige Privatier-Weltmeister Stefano D'Aste beim italienischen Proteam seinen Vertrag für die kommende Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC besiegelt, so folgte wenige Tage später eine überraschende Wendung: Teamchef Valmiro Presenzini ließ auf der Homepage des Rennstalls verlauten, dass D'Aste 2009 nun doch nicht für das Team ins Lenkrad greifen würde.

Titel-Bild zur News: Stefano D'Aste

Stefano D'Aste muss sich einen anderen Arbeitgeber suchen, Proteam fällt aus

"Das Management von Stefano hat plötzlich einige technische Forderungen gestellt, mit denen ich nicht einverstanden sein konnte. Daher musste ich leider ablehnen", sagte Presenzini und gab damit bekannt, dass der Deal mit D'Aste nun doch geplatzt ist. Proteam Motorsport hat somit weiterhin zwei freie Cockpits für die Saison 2009, in der die Truppe wiederum in der Independents' Trophy an den Start gehen wird.#w1#

"Im Laufe der Woche werden wir die Gespräche mit einigen Kandidaten vertiefen", kündigte Teamchef Presenzini im Folgenden an. "Wir hoffen sehr darauf, dass wir unsere Aufstellung für das kommende Jahr schon bald präsentieren können. 2008 hatte das Proteam mit Stefano D'Aste und Sergio Hernández die Team-WM für sich entscheiden können und hatte mit Hernández auch den Privatfahrer-Champion gestellt. Beide Fahrer scheinen sich für 2009 aber anderweitig umzusehen.