• 21.05.2009 09:59

  • von Stefan Ziegler

Rekord-Einschaltquoten für WTCC in Pau

Bis zu sieben Millionen Zuschauer saßen am vergangenen Wochenende vor dem Fernseher, um die beiden Sprintrennen in Frankreich zu verfolgen

(Motorsport-Total.com) - Ein weiterer Meilenstein für die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC): Am vergangenen Wochenende erzielte die noch junge Rennserie ihre bislang besten TV-Einschaltquoten - und das ausgerechnet an einem Event, der von politischen Ränkespielchen und plötzlichen Regeländerungen geradezu gespickt war. Doch auch auf der Strecke war wieder einiges geboten, sind die Rennen auf dem Circuit de Pau Ville doch immer sehr ereignisreich, was Franz Engstler sicher bestätigen kann.

Titel-Bild zur News: Eurosport

Eurosport konnte am Wochenende in Pau hervorragende TV-Quoten verzeichnen

Knapp dreieinhalb Stunden sendete 'Eurosport' alleine am Sonntag aus Pau und konnte dabei sieben Millionen Zuschauer dazu bewegen, zumindest eine Minute lang das Renngeschehen in Frankreich zu verfolgen. Im Schnitt beobachteten 820.000 Fans das erste Rennen live vor dem heimischen Fernseher, der zweite Lauf zog durchschnittlich gar 1,2 Millionen Zuseher an, die sich vor allem die spannende Schlussphase nicht entgehen lassen wollten.#w1#


Fotos: Rennwochenende in Pau


So konnte die WTCC in Pau die besten Einschaltquoten aller Zeiten erzielen - besonders die deutschen Fans hatten viel dazu beigetragen. In der Bundesrepublik saßen im Schnitt 251.000 Fans vor den Fernsehgeräten, um im ersten Rennen den Sieg von Chevrolet-Pilot Rob Huff live zu erleben. Das bedeutete einen Marktanteil von immerhin 2,5 Prozent.

Noch höher war das Interesse allerdings am zweiten Lauf: Nach dem kuriosen Unfall zwischen dem Safety-Car und Privatier Engstler verfolgten durchschnittlich 344.000 Zuschauer die Schlussphase des ereignisreichen Rennens, das mit Alain Menu letztendlich erneut einen Chevrolet-Fahrer ganz vorne sah. Der Marktanteil des zweiten Sprintrennens lag in Deutschland bei 3,2 Prozent.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt