• 03.06.2011 21:13

  • von Stefan Ziegler

Rechenfehler: FIA gibt neue Gewichtsliste heraus

Aufgrund einer falschen Berechnung des Ballastgewichts erhalten die BMW Autos zehn Kilogramm mehr Gewicht - SR Leon 1,6T neu dabei

(Motorsport-Total.com) - Am Freitagabend gab der Automobil-Weltverband (FIA) eine neue Gewichtsliste für die WTCC heraus. Dies war notwendig geworden, nachdem sich im Zuge der Ballastberechnung offenbar ein größerer Fehler eingeschlichen hatte. Im Falle des BMW 320 TC sei ein falscher Gewichtswert ermittelt worden, was bei einer erneuten Berechnung festgestellt werden konnte. Nun ist eine neue Liste da.

Titel-Bild zur News: Fredy Barth, Javier Villa

Der BMW von Javier Villa und der SEAT von Fredy Barth wurden etwas schwerer

Statt - wie bisher - ohne Zuladung anzutreten, müssen die BMW Piloten in Budapest ausgehend vom Basisgewicht mit einem Handicap von plus zehn Kilogramm an den Start gehen. Das heißt: Die BMW 320 TV Autos fahren auf dem Hungaroring mit 1.180 Kilogramm um den Kurs. An der Spitze der Gewichtsrangliste rangiert Chevrolet indes nicht mehr alleine: Am Freitag stieß der "neue" Leon dazu.

Der mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestatte SEAT-Rennwagen hört ab sofort auf den Namen Sunred SR Leon 1,6T und wird - weil als neues Automodell homologiert - in einer eigenen Kategorie aufgeführt. Aufgrund der erstmaligen Meldung zu einem WTCC-Event erhält der "Neuwagen" das maximale Kompensationsgewicht von 40 Kilogramm obendrauf. Damit ist der Leon 1.190 kg schwer.

Autogewichte in Budapest (in kg):

+ 40: Chevrolet Cruze 1,6T (1.190)
+ 40: Sunred SR Leon 1,6T (1.190)
+ 10: BMW 320 TC (1.180)
+- 0: SEAT Leon 2.0 TDI (1.170)
- 20: BMW 320si (1.135)
- 20: Volvo C30 (1.130)

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!